Shutdown des PBS nachdem alle VMs gesichert wurden?

-wastl

New Member
Nov 23, 2022
4
0
1
ich nutze bereits seit Längerem erfolgreich solche HookScripts beim Anfertigen von Backups und habe an der Stelle auch noch eine Frage:
Wenn ich in einem solchen Script Änderungen vornehme, oder gar in /etc/pve/jobs.cfg ein bei einem Backup-Job hinterlegtes HookScript durch ein anderes ersetze, und anschließend den Backup-Job ausführe, dann werden die Änderungen ignoriert. Offenbar muss etwas neu geladen werden, damit die Änderungen übernommen werden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich hoffe nicht, dass bei jeder Anpassung ein Systemneustart notwendig ist xD
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
8,144
1,588
164
die jobs.cfg wird eigentlich bei jedem durchgang des schedulers neugeladen (und das hookscript wird ja sowieso extern aufgerufen bei jedem hook point, da sollten aenderungen also sowieso sofort sichtbar werden..)
 

-wastl

New Member
Nov 23, 2022
4
0
1
wenn ich den job nicht durch den scheduler ausführen lasse, sondern ihn selbst manuell starte, wird dann vielleicht die jobs.cfg nicht neu geladen? Das würde erklären, weshalb ein ausgetauschtes Script nicht berücksichtigt wird.
ich habe heute auf 7.3 aktualisiert, danach konnte ich den backup-job mit neuem script ausführen, vorher hat er ihn noch mit dem alten gestartet. irgendein neugestarteter service muss also das laden ausgelöst haben.
aber wenn ich weiss, dass der scheduler das auslöst, dann kann ich den zum testen einfach entsprechend konfigurieren.
danke so weit ;)
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
8,144
1,588
164
wie hast du den job denn gestartet? "run now" in der GUI?
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
8,144
1,588
164
das manuelle ausfuehren ueber die GUI mit "run now" nimmt den state der GUI als ausgangsbasis - d.h. wenn du die backup job uebersicht laedts, dann die jobs.cfg editierst, dann run now drueckst wird noch der alte inhalt verwendet, ausser du laedst die backup job uebersicht neu (es wird naemlich direkt der backup API call aufgefuehrt mit den parametern wie sie in der GUI angezeigt werden bzw. vorher geladen worden sind, das backend weiss gar nicht dass es sich dabei um einen definierten job handelt). aber eine aenderung des script inhalts sollte trotzdem sofort wirksam werden, weil wie gesagt, das script wird einfach nur ausgefuehrt und von unserem code ansonsten weder geparsed noch sonst irgendwas damit gemacht..?
 

-wastl

New Member
Nov 23, 2022
4
0
1
danke dir für die klarstellung. bei gelegenheit teste ich das mal, aber das kann gut sein, dass ich die GUI nicht neu geladen habe. Jetzt weiß ich es ja ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!