Shared Storage

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by josch12, Jun 3, 2018.

1. josch12

josch12 New Member

Hallo,

wir verwenden aktuell 2 kleine Storage Systeme SSD und HDD auf Basis von Freenas , Proxmox wird dann per NFS angebunden.

Unser HDD Storage ist aktuell in die Jahre gekommen, so das es an der Zeit ist, nach was neuem zu schauen.

Die letzten Jahre haben wir viel Hardware vorallem Ram auf Freenas geworfen, bevor ich das nächste Storage planne, wollte ich einmal fragen, was ihr so im Einsatz habt, und mir da ggf. eine Inspiration hohlen.

2. dietmar

dietmar Proxmox Staff Member
    Staff Member

Für die Virtualisierung verwenden wir vor allem Ceph ...

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
    fireon likes this.
  3. LnxBil

LnxBil Well-Known Member

Je nach Anforderungen und Ausfalltoleranzabdeckung wäre sicherlich ein Fiber-Channel-basiertes System interessant, jedoch verliert man damit viele Vorteile eines FreeNAS-Systems wenn ihr dort ZFS einsetzt.

4. fireon

fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

Wenn du ZFS als Storage einsetzt ist ZFS over ISCSI dein Ziel. Somit hast du alle Vorteile von ZFS auf dem PVEhost die sonst per NFS natürlich nicht hast. Ansonsten setzten wir bei Cluster auch auf Ceph ist eines der feinsten Sachen. Kommt eben drauf an welche Feature du haben möchtest. Da Ceph nun ja völlig über das Web administriert werden kann. Also Hardware kann ich dir Thomas Krenn empfehlen. Die liefern Proxmox zertifizierte Geräte für Ceph und auch für ZFS.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice