Schlechte Random Read/Write Performance Raid10 ZFS 4x WD Black SN750 500 GB

christophs

New Member
Jun 28, 2021
3
0
1
35
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in die Proxmox Materie eingetaucht.
Bisher hatte ich einen Home Server mit Hyper V am laufen und bin nun auf Proxmox umgestiegen.

Da ich nur einen kleinen 2HE Mini Server habe, habe ich 4 Nvmes verwendet (WD Black SN750 mit 500 GB PCIe 3.0x4) und auf diesen Proxmox installiert und alles default gelassen. Ich habe ein Raid10 aus den 4nvmes erstellt und ashift = 12 , Compression = lz4 gewählt.

Davon wird Proxmox selbst gebooted und es laufen verschiedene VMs drauf.
Ich habe eine WIn10 VM wo ich auch eine GTX 1650 erfolgreich durchgeschliffen habe.
Da habe ich dann weils mich interessiert hat, einen Disk Speed Test gemacht.

Ich meine nur das hier bei Random Read / Write was nicht stimmt?
Natürlich sind das keine Enterprise nvme ssds aber da hätte ich jetzt schon mehr erwartet?

Was meint ihr bzw. hat hier jemand eine Idee was ich da noch anpassen könnte um bessere Werte zu erreichen?
Die Werte sind ja niedriger als mit sata ssds?


1625487788815.png

Danke euch vorab schon für euren Input.

lg C
 
Also ersteinmal taugt Crystal Disk Mark nicht wirklich zum Testen der Laufwerke. Du misst eigentlich nur deinen RAM, da alles nur asynchrone Zugriffe sind welche dann erst von Win selbst im RAM gecacht werden, dann vom ARC (der wieder im RAM sitzt) auf dem Host und als letztes dann noch einmal vom RAM-Cache innerhalb der SSDs.

Willst du wirklich die Laufwerke testen musst du synchrone Zugriffe erzwingen. Das kann man z.B. mit Benchmarktools wie "fio" oder man erzwingt testweise synchrone Zugriffe für ZFS (zfs set sync=always PoolName) und setzt den Cache Mode der virtuellen disk auf "none". Und dann muss man auch schon genug Schreiben (also ein vielfaches der RAM-Größe des Gastes) und nicht nur 5x 1GB, damit Windows die Writes nicht alle im RAM cachen kann.