Rechte VM

schlawiner

Well-Known Member
Mar 12, 2018
38
3
48
50
Hallo,

welche Rechte benötigt ein PVE User um die Console nutzen zu können. Gebe ihm --role PVEVMUser werden ihm die Rechte verweigert.

Vielen Dank
 
er muss normalerweise VM.console auf die vm haben (also zb /vms/100 ) die rolle pvevmuser hat das schon drin

wie sieht denn die /etc/pve/user.cfg aus ?
 
Hi,

redest du von der VM Konsole (NoVNC, Spice) und nicht von der Node Konsole?
Wenn du die VM meinst, dann sollte das eigentlich gehen.
Sind die Pfade richtig gesetzt?
 
pvevm user funktioniert doch, ich habe nur festgestellt das die Sache relativ träge läuft, öffnest Du mit einem user eine konsole der zugewiesenen VM, eine Minute später mit einem anderen User die Konsole einer anderen kommt es zu Komplikationen. Nun ja damit muss man leben, fleißig Cookies löschen.

Ich finde allerdings nirgenswo eine Beschreibung wie ich den User über die pve2_api.class.php setzen kann, genauso wie das Passwort und ihm dann die Rechte auf die VM zuweisen kann. Ist das möglich?
 
Ich habs schon mit etwaigen Google suchen und bißchen probieren selbst heraus gefunden, falls jemand Bedarf daran hat

$new_user_settings = array();
$new_user_settings['userid'] = "148@pve";
$new_user_settings['enable'] = "1";
$new_user_settings['password'] = "12345";
$pve2->post("/access/users", $new_user_settings);


$user_settings = array();
$user_settings['path'] = "/vms/148";
$user_settings['users'] = "148@pve";
$user_settings['roles'] = "PVEVMUser";
$pve2->put("/access/acl", $user_settings);

Beste Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!