Realtek 8156 2.5GbE USB NIC

rantwolf

Member
Oct 31, 2019
6
0
21
42
Grüße.
Ich spiele gerade mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte herum.
Diese ist mit USB-C auf RJ45 und 2.5GbE spezifiziert.

Die Karte wird als enx... erkannt. Habe diese in eine Bridge aufgenommen.
Sobald ich ich aber ein Kabel anstecke bekomme ich keine Verbindung (LED leuchten).
Im dmesg kommt eine Flut an Einträgen mit:
Code:
...
[  311.028275] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: 1000 mbit/s downlink 1000 mbit/s uplink
[  311.060279] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: network connection: connected
[  311.092291] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: 1000 mbit/s downlink 1000 mbit/s uplink
[  311.124172] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: network connection: connected
[  311.156283] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: 1000 mbit/s downlink 1000 mbit/s uplink
[  311.188275] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: network connection: connected
[  311.220275] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: 1000 mbit/s downlink 1000 mbit/s uplink
[  311.252288] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: network connection: connected
[  311.284288] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: 1000 mbit/s downlink 1000 mbit/s uplink
[  311.316291] cdc_ncm 1-1:2.0 enx...: network connection: connected
...

Ist der Treiber im Proxmox 6.2-4 und dem dazugehörigen Kernel 5.4.34 zu alt?
Oder muß da noch was zusätzlichen konfiguriert werden?
Hab den Adapter eigentlich an meinem Laptop laufen.
 
Hi,

der Treiber ist da sonst würdest Du die Karte nicht sehen.
Warum sie flapped kann verschiedene Problem haben.

1.) Kabel Verbindungen.
2.) Treiber Bug
3.) HW Problem (unwahrscheinlich da es am Laptop funktioniert).

Welchen Kernel verwendest du im Laptop?
 
Grüße.
Sorry war ne Weile unterwegs.
Danke für die Hinweise.

Also aufm Laptop hab ich ein Manjaro mit Kernel 5.7 am Laufen.

Dann macht es auch Sinn, daß es nicht richtig funktioniert, wenn der richtige Treiber fehlt.
Unter Manjaro habe ich den DKMS Treiber installieren müssen. [da gibts ein fertiges Paket... ]

Wie installiere ich denn den Treiber am Besten als dkms?
Damit das auch update stabil mit dem Kernel bleibt?
 
Du musst das Treibermodul für Deinen Kernel kompilieren, einen anderen Weg sehe ich nicht.
Dauert nur 5 Minuten, muss aber bei Update des Kernels wiederholt werden.

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell auch mit dem r8156.

Kurz zu meinem Setup:

2x Intel NUC8BEH mit je einem 2.5Gbit USB-C LAN Adapter [1]. Bei der Proxmox 7.1 Installation diesen ausgewählt und somit für das Management LAN definiert. Der Adapter selbst funktioniert, Speed-Tests mit iperf3 bringen die 2.5Gbit. Den internen LAN-Adapter des NUCs nutze ich fürs Cluster-LAN.

Mein Problem zeigt sich bei den LXCs wenn diese in ein VLAN sollen.

Bisher habe ich die VLANs über die vmbr0 + VLAN-Tag in der LXC Config zugeordnet.

Bisherige, funktionale LAN Config eines LXC auf einem System ohne den USB-C Adapter:

1638115306188.png

Die dazugehörige Netzwerk-Konfiguration:

1638115361343.png

Netzwerk Konfiguration auf dem NUC mit dem USB-C LAN Adapter:

1638115398725.png

Beim Starten eines LXCS mit VLAN-Tag wirft Proxmox folgenden Fehler:

Code:
netdev_configure_server_veth: 659 Operation not supported - Failed to create veth pair "veth100i0" and "vethTqi3Jx"
lxc_create_network_priv: 3418 Operation not supported - Failed to create network device
lxc_spawn: 1844 Failed to create the network
TASK ERROR: startup for container '100' failed

In den Kernel Messages findet man zur gleichen Zeit folgendes:

Code:
[Sun Nov 28 14:50:58 2021] failed to validate module [veth] BTF: -2

Ich auf einem der NUCs den Realtek Treiber selbst gebaut [2 + 3], geladen aber keine Besserung festgestellt.

Da der Adapter direkt von Kernel erkannt wurde, bin ich mir nicht sicher ob mein selbst gebautes Modul überhaupt für das Netzwerk Interface verwendet wird.

Hat jemand eine Idee zum meinem Problem r8156 + VLANs?

Danke und Grüße!

[1] https://www.amazon.de/gp/product/B0989SLQSL/

[2] https://www.realtek.com/en/componen...0-100-1000m-gigabit-ethernet-usb-3-0-software

[3]
Code:
apt install pve-headers build-essential -y
cd /home/darkiop/r8152-2.15.0
make
make install
modprobe r8152
echo "r8152" | sudo tee /etc/modules-load.d/r8152.conf
reboot
 
Last edited:
das BTF problem ist ein kernel bug, bitte rebooten dann sollte der teil funktionierne..
 
Hallo und einen Guten Abend,
ich bin mittlerweile weiter und habe den USB-C Adapter ohne selbst gebautes Kernel Modul auf einem frischen System am laufen. Denke das wurde durch update-initramfs welches durch das apt dist-upgrade nach der Installation getriggert wurde und anschließendem reboot gelöst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!