Ram wird nicht erkannt.

ProxFi

New Member
Feb 15, 2021
8
1
3
24
Ich habe gestern von 2x4GB auf 2x8GB aufgerüstet.
Jedoch wird werden trotzdem nur 2 4GB Sticks erkannt.
Der CPU ist ein i5 4440 wird aber bald durch ein i5 4690k ersetzt.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich den Ram zum laufen bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
ProxFi

Jedoch wird werden trotzdem nur 2 4GB Sticks erkannt.
* wo werden nur 2x 4GB sticks erkannt?
* was sagt `dmidecode` (welches potentiell noch mittel apt-get installiert werden muss) - zu den installierten RAM Riegeln?
* was sagt `free`?
* was sagt das BIOS?
* was steht punkto memory im output von `dmesg`?

Ich hoffe das hilft!

1621348374693.png

Da müsste bei Ram eigentlich 16GB stehen.

Ins bios kann ich gerade schwer gucken weil, der Server/PC in keller ohne Bildschirm und Tastertur steht.

Attachments

hm könnte am Ram liegen da gibt es ja 1R und 2R Module bzw Single und Double Sided Module, kann sein das das Board den neuen Ram nicht korrekt erkennt deswegen

• Like
Reactions: Stoiko Ivanov
hm könnte am Ram liegen da gibt es ja 1R und 2R Module bzw Single und Double Sided Module, kann sein das das Board den neuen Ram nicht korrekt erkennt deswegen
könnte ich mir auch vorstellen ....

dmidecode sagt, dass die Riegel als 4 GB erkannt werden - potentiell könnte ein BIOS update helfen - bzw. würde ich mal den Support des Serverherstellers (oder deren Forum) danach befragen - vl. gibt es hier ja Inkompatibilitäten?

Das Mainboard ist ein Fujitsu D3220-A12.
Heute habe ich versucht noch den i5 4690k rein zu packen aber dann wollte der Rechner garnicht mehr starten.

In der Bedienungsanleitung steht das pro slot 1,2,4,8 GB Riegel akzeptiert werden.
Kamm es sein das Fujitsu da das Mainboard auf die Komponenten gelockt hat da es ein Fertig office PC war?

achso und im Bios werden beide auch nur mit 4GB angezigt und einstellen kann man da zum Ram garnichts.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!