Ram Load

SWISSMANN

New Member
Oct 7, 2021
5
0
1
44
Hallo Leute,
Ich bin vor kurzem von Baremetal auf Proxmox umgestiegen um mehr Möglichkeiten im Homelab ausschöpfen zu können.

Hardware: Lenovo Thinkserver TD230 Mit 2x 2,4Ghz 6 Cores 12 Threads gesammt 12 Cores 24 Threads. 32GB RAM. 2x 120GB SSD 4x 1TB Seagate Ironwolf im Software Raid 0.

Aktive VMs:
1x Debian 11 mit installiertem Webserver. Homepage für Intranet. 300Mb RAM genutzt 1GB max. verfügbar. 1Core.
1x Debian 11 mit installiertem Webserver. SearX Instanz. 300Mb RAM genutzt 1GB max. verfügbar. 1Core.
1x Debian 11 mit JDownloader headless und Smb Fileserver für Windows. 14GB RAM genutzt 16GB max. verfügbar.

Das ganze lief vorher unter Debian direkt mit einer RAM Auslastung von maximal 7GB.

Konfigurations technisch war die Installation mit den settings gleich.Ich Frage mich nun warum sich die VM mit dem JDownloader unter Proxmox soviel RAM gönnt. Welche Anlaufstellen hätte ich um eventuelle Fehler zu finden?

Danke für eure hilfe

womöglich einfach buffer/cache die vorher auch benutzt wurden, aber von htop, etc nicht gezählt werden? wenn eine vm memory als cache/buffer benutzt, ist das aus sicht des hosts 'benutzt' da es diesen speicher nicht für andere
sachen benutzen kann (weiß ja nicht was der gast damit macht)

Zu mindestens bei mir ist es auch so, das da KVM kein RAM mehr freigibt der einmal benutzt wurde. Startet dein jDownloader Debian z.B. mit 3 GB RAM und der KVM Prozess nutzt 4GB RAM. Dann entpackst du eine große Rar-Datei und wegen der IO-Aktivität fängt Debian zu cachen an und dein RAM geht von 4GB auf knapp unter die maximale erlabte RAM-Auslastung und dein KVM Prozess ist dann bei 14GB. Nachdem das Entpacken wieder etwas her ist schmeist Debian die gecachten Daten weg und macht wieder RAM frei und die RAM-Auslastung sinkt wieder langsam auf 4GB aber der KVM-Prozess wird endlos lange weiter 14GB am Host belegen, bis du schließlich die VM neustartest.

Einziger Workaround bei mir war da bisher einer VM nicht mehr RAM zuzuteilen als die wirklich zwingend benötigt, damit sie nicht übermäßig viel Cachen kann und weil die VM dann nicht übermäßig mehr RAM benutzt als sie wirklich zwingend braucht, ist es auch auch nicht so wild wenn da KVM den RAM nicht mehr freigibt.

Last edited:
Hallo Ihr 2. danke schonmal für eure Hilfe. Ohne das System neu zu Booten ist die RAM Auslastung heute wieder in Richtung normale Baremetal werte gewandert. Ich denke das problem sollte hier erstmal erledigt sein.
-SW

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!