Quarantäne Berechtigungen

RalphAndreas

New Member
Aug 6, 2018
10
0
1
64
Hi Folks,

da anscheinend dieses Forum leider durch den Hersteller nicht besonders gepflegt wird (siehe die vielen unbeantorteten Fragen) geht meine Frage mehr in die Community.

Wie kann man den Zugriff auf den Quarantäne Ordner einschränken ?

Beispiel
1. Spam -> hier kann jeder selbst entscheiden (default), ob er es haben möchte oder nicht. Soweit ok.
2. ZipDateien o. Ähnliches (in einer eigenen Regel) -> dies sollte nur definierte User freigeschaltet werden dürfen.

Kann man Punkt 2 umsetzen und wenn ja wie ?
LG
Andreas
 
Hi Folks,

da anscheinend dieses Forum leider durch den Hersteller nicht besonders gepflegt wird (siehe die vielen unbeantorteten Fragen) geht meine Frage mehr in die Community.

Das Forum wird von uns moderiert - unbeantwortete Threads bedeuten nicht, dass das Forum nicht "gepflegt" wird. Grundsätzlich ist das Community Forum eine Platform zum Austausch der Community, es gibt keine garantierte Antworten vom Proxmox Team.

Wie kann man den Zugriff auf den Quarantäne Ordner einschränken ?

Auf das Quarantänte Web Interface haben nur Admins Zugriff, und natürlich der entsprechende User/Mailbox.

Beispiel
1. Spam -> hier kann jeder selbst entscheiden (default), ob er es haben möchte oder nicht. Soweit ok.
2. ZipDateien o. Ähnliches (in einer eigenen Regel) -> dies sollte nur definierte User freigeschaltet werden dürfen.

Kann man Punkt 2 umsetzen und wenn ja wie ?
LG
Andreas

So ganz versteh ich die Frage nicht. Mit dem Regelsystem können emails (zb. mit ZIP files) für bestimmte User erlaubt werden.
 
Guten Morgen und Danke für das Feedback.

Das Forum wird von uns moderiert - unbeantwortete Threads bedeuten nicht, dass das Forum nicht "gepflegt" wird. Grundsätzlich ist das Community Forum eine Platform zum Austausch der Community, es gibt keine garantierte Antworten vom Proxmox Team.

Zum Austausch gehören auch manchmal Antworten :)
und wenn ein Hersteller hier teilweise gar nicht reagiert, schreckt das vor den Kauf einer Lizenz ein wenig ab.

Auf das Quarantänte Web Interface haben nur Admins Zugriff, und natürlich der entsprechende User/Mailbox.
Das ist/war klar.

So ganz versteh ich die Frage nicht. Mit dem Regelsystem können emails (zb. mit ZIP files) für bestimmte User erlaubt werden.
Meine Frage war hier nicht erlaubt oder verboten, sondern das man ein Regelsystem wünscht, in dem z.b. alle zip-Anhänge grundsätzlich in die Quarantäne gehen und NUR von bestimmten, einzelnen USERN (auch Admins) freigeschaltet werden dürfen, aber nicht vom ursprünglichem Empfänger.
 
Guten Morgen und Danke für das Feedback.


Meine Frage war hier nicht erlaubt oder verboten, sondern das man ein Regelsystem wünscht, in dem z.b. alle zip-Anhänge grundsätzlich in die Quarantäne gehen und NUR von bestimmten, einzelnen USERN (auch Admins) freigeschaltet werden dürfen, aber nicht vom ursprünglichem Empfänger.

Dazu braucht man zwei Regeln. Die erste findet die Emails mit ZIP an die berechtigte Gruppe und stellt die Emails zu. Die zweite Regel schiebt alle (verbleibenden) Email mit ZIP in die Quarantäne. Die Prioritäten der Regeln müssen so gesetzt sein, dass die erste vor der zweiten ausgeführt wird.
 
Dazu braucht man zwei Regeln. Die erste findet die Emails mit ZIP an die berechtigte Gruppe und stellt die Emails zu. Die zweite Regel schiebt alle (verbleibenden) Email mit ZIP in die Quarantäne. Die Prioritäten der Regeln müssen so gesetzt sein, dass die erste vor der zweiten ausgeführt wird.

M.E. nicht wirklich verständlich, sinnvoll und Datenschutz konform.

1. Wenn alle Emails mit ZIP einer berechtigten Gruppe zugestellt wird, dann ist die Quarantäne in sich selbst absolet.
2. Regel 2 würde nie zum Tragen kommen, da bereits alle Emails mit Regel 1 "zugestellt" wären.
3. wären dann die Zip-Anhänge bereits im nachgelagertem E-Mail-System
usw.

Ich versuche mal die Frage andersherum zustellen. Wie kann man vermeiden, das ein Empfänger einer Email mit ZIP Anhang, diese selbst aus der Quarantäne freischalten kann?
 
M.E. nicht wirklich verständlich, sinnvoll und Datenschutz konform.

1. Wenn alle Emails mit ZIP einer berechtigten Gruppe zugestellt wird, dann ist die Quarantäne in sich selbst absolet.

Für diese Gruppe wollen sie ja keine Quarantäne der ZIP files.

2. Regel 2 würde nie zum Tragen kommen, da bereits alle Emails mit Regel 1 "zugestellt" wären.

Diese Regel schiebt alle verbleibenden EMail mit ZIP Attachments in die Quarantäne (Empfänger die nicht in der ersten Regel gelistet sind).

3. wären dann die Zip-Anhänge bereits im nachgelagertem E-Mail-System
usw.

Ich versuche mal die Frage andersherum zustellen. Wie kann man vermeiden, das ein Empfänger einer Email mit ZIP Anhang, diese selbst aus der Quarantäne freischalten kann?

Das ist nicht möglich. Wenn die End User Web Quarantäne verwendet wird, hat der end user auch darauf Zugriff. Man kann den Zugriff aber komplett sperren.
 
Ok dann müssen wir es leider so hinnehmen. Wäre schön wenn es in zukünftigen Releases eine Option gäbe, das Emails mit bestimmten Bedingungen nur durch ausgewählte User in der Quarantne verwaltet werden könnten. Hier ist der Mitbewerb deutlich besser aufgestellt, der zwischen SPAM und Attachments besser differenziert.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!