Qemu-guest-agent läuft nicht stabil

PatFro

Member
May 31, 2020
3
0
6
47
Moin,

seit einigen Tagen stürzt eine VM regelmäßig ab. Durch mehrere Tests habe ich bemerkt, dass zu dem Zeitpunkt die IP verschwindet und der Qemu-guest-agent als nicht vorhanden angezeigt wird. Jedoch ist er installiert.

Replizieren kann ich dieses Verhalten indem ich auf den angeschlossenen Deconz-Zigbee-Stick zugreife. Ich schalte eine Lampe an/aus, danach funktioniert durch obriges Verhalten die VM nicht mehr.

Ich habe eine neue VM angelegt, den Stick dorthin weiterleiten lassen, selbes Verhalten. Liegt also nicht an der zuletzt genutzten VM.

Aktuell habe ich keine Idee, wie ich es lösen kann. Stick scheint zu funktionieren, daher suche ich den Fehler eher bei Proxmox.

Nachtrag: Es liegt nicht am Stick. Diesen konnte ich ohne Probleme am Windows-Rechner nutzen.
 
Last edited:
Hat niemand eine Idee? Leider kenne ich mich mit Linux kaum aus, werde daher selber wohl keine Lösung hierfür finden :(
 
So wie sich das anhört ist mit Sicherheit nicht der Guest-Agent das Problem. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die VM (aus irgendeinem Grund) abstürzt und dabei halt auch (natürlich) den Guest-Agent mitnimmt.

- Was genau ist das für ein Stick?
- Wie hast du ihn durchgereicht?
- Bitte auch relevanten Output von dmesg vom Host beim Zeitpunkt des VM-Absturzes

Jedenfalls vermute ich das Problem beim Durchreichen des Sticks
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!