[SOLVED] pve-zsync vm volume im Ziel booten

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
56
Einen recht schönen guten Tag,

ich hab da mal ne Frage:
Ich habe nun erfolgreich pve-zsync eingerichtet. Ich kann auch auf die Snapshots im Ziel mittels clone und mounten des Laufwerks zugreifen und beispielsweise Dateien kopieren.
Aber nun könnte es interessant sein, die auf diese Art gesyncte VM auch im Ziel zu booten.
Mir ist aber nicht klar, wie ich das am besten hinbekomme. Habe auch im Forum gesucht aber nichts verwertbares gefunden.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das hin bekommen kann?
LG
Thomas
 
Hi Thomas,

du kannst schon booten aber.
1.) nicht vom sync Dataset, das heist wie du schon geschrieben hast du musst clonen weil sonst der sync nicht mehr funktioniert.
2.) du musst eine Config anlegen die als vdisk die clone verwendet. Am besten kopieren du die orginal VM.conf und ändern Mac Adresse und volume.
Bitte aber aufpassen bei dieser Aktion sehr sorgfältig sein.

Wenn es dir nur um ein wieder herstellen geht ist hier die Beschreibung.
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync#Recovering_an_VM
 
Hi Wolfgang,

danke für die Hilfe!!!
Hab das jetzt mal durchgespielt. Hat auch gut geklappt. Ich konnte die Maschine mit dem Clone starten.
Frage: Was kann da gefährlich sein?
Clonen kann ich ja nur ein snapshot, oder?
Der ist ja im Ziel vom pve-zsync. Wenn ich den clone nacher lösche, passiert ja dem ursprünglichen Snapshot nichts, oder?
Was auch noch interessant wäre:
Wenn ich nach einem Ausfall vom 1. Node Eine Maschine die mit pve-zsync gesichert ist auf dem Ziel Node starten will um damit weiter zu arbeiten bis ich die Störung am 1. Node behoben habe, wie kann ich das am besten machen?
Wenn ich das mit dem Clone mache, dann verliere ich ja alle Änderungen. Ich könnte vielleicht den Clone mit
zfs promote
in den Snapshot schreiben und den dann auf dem 1. Node wiederherstellen, oder?
Geht das auch anders?
Ist es sicherer/besser die VM mit dem Clone mittels Backup und Restore auf dem 1.Node wieder herzustellen?

Ist jetzt ein bischen viel, aber ich finde da nichts...

LG
Thomas
 
Der ist ja im Ziel vom pve-zsync. Wenn ich den clone nacher lösche, passiert ja dem ursprünglichen Snapshot nichts, oder?
Nein dem Snapshot passiert nichts aber.
Z.B. IP Konflikte von produktive Systemen die zum Ausfall(Erreichbarkeit) des Service führen.
 
Ist es sicherer/besser die VM mit dem Clone mittels Backup und Restore auf dem 1.Node wieder herzustellen?
Der restore ist abhängig von deinem Setup, also wo willst du die VM starten und auch wo die backups liegen.
 
Hi Wolfgang,
Ich dachte das so:
PVE1: Produktivsystem fällt aus, Hardware, oder what ever.
PVE2: Hier liegt das Backup. Nun sollte ich hier die VM starten, damit diese weiter benutzt werden kann.
Danach löse ich das Proplem auf PVE1. Da mit dem Backup auf PVE2 gearbeitet wurde, ist das ja neuer und sollte dann auf PVE1 wieder hergestellt/ (migriert oder was auch immer) werden.
Oder denke ich da ganz falsch?

Das mit dem Neztwerk ist auch klar. Aber ich habe die Karte für diesen Lauf einfach getrennt. Testweise hab ich auch versucht die MAC Adresse zu ändern, aber dann hat die VM keine IP über DHCP mehr bekommen.

LG
Thomas
 
Oder denke ich da ganz falsch?
Nein das ist richtig.

In dem Fall must du kein clone machen,
sonder kannst das Image direkt verwenden,
da du eh später in die andere Richtung syncen must.
Wie du schon richtig gesagt hast sind die VM Daten auf PVE1 veraltet.
 
Hallo Wolfgang,

alles klar. Ich habe das jetzt mal getestet. Da das Volume unterhalb des Pools war, musste ich das zfs-Dateisystem als storage im Cluster einbinden. Das ging aber über die Gui nicht, weil es dort nicht erschien. Ich habe es dann halt in der storage.cfg händisch eingetragen. Auch OK...
Aber rein des Interesse halber und weil mir das schon öfter so ging: Wann wird das in der Gui aktuallisiert. Beim Neustart offensichtlich nicht. seltsammerweise erscheinen manche Dateisysteme sofort und andere gar nicht...
LG
Thomas
 
Die GUI wird andauerten geupdated.
Was du da schreibst hab ich noch nicht beobachtet aber das kann z.B. am Browser und an den Einstellungen liegen.
 
Hallo Wolfgang,
hm, könnte tatsächlich ein Browserthema sein. Ich habe es gerade versucht noch mal nach zu stellen. Aber es ist mir nicht gelungen... Wenn ich jetzt neue Dateisysteme erstelle, kann ich sie sofort auswählen...
Was solls? Es geht! und wenn mal wieder nicht, dann weiß ich ja wie ichs dennoch hinbekomme.
Trotzdem Danke!
LG
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!