pve-zsync für zfs-Datasets

Apr 4, 2018
8
0
21
Hallo,

ich habe 2 PBS-Instanzen im Einsatz und synce sowohl Backups von VMs (blockbasiert), als auch Client-Backups (filebasiert) zwischen den beiden Servern mit dem "Remote"-Mechanismus für Datastores. Das funktioniert gut.

Leider eignet sich der Proxmox Backup Client nicht besonders gut für große filebasierte Backups. Es dauert einfach zu lange. Deshalb habe ich weitere ZFS-Datasets auf einem PBS angelegt auf die ich via Borgmatic Borgbackups mache. Jetzt würde ich gerne auch diese Datasets auf den zweiten PBS syncen. Nun gibt es verschiedene Wege ZFS-Datasets zu syncen und ich frage mich was der beste Weg ist. Es gibt pve-zsync, welches aber nicht in den PBS-Repositories zu sein scheint, womit man wohl auch Datasets syncen kann. Ist das eine gute Idee?

Bester Gruß
David
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!