PVE Anbindung zu PBS per API-TOKEN

felon

Member
Oct 22, 2020
30
1
13
50
Hallo zusammen :)

wir probieren gerade den Proxmox-Backupserver aus.
Bisher klappt alles ganz gut. PVEs konnte ich verbinden mit einem GUI-User, dem ich weniger Rechte gegeben habe.

Leider stelle ich mich vermutlich beim API-Token etwas doof an :(
Ich würde allerdings gerne einen Benutzer mit API-Token hierfür nutzen.
Für den angelegten Gui-User habe ich dann einen Token registriert etc.

Doch beim Verbinden des PVE mit dem PBS bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die nötigen Rechte fehlen.

In der PVE-Gui nutze ich unseren User: xxxx_xxxx_Xxxxx@pbs!token_xxxxx
Bei pw gebe ich das userpw ein, doch wohin mit dem TOKEN selbst??

Sprich: Wo muss ich den TOKEN selbst, also den WERT angeben?

Sorry für die vermutlich totale noob Frage, aber bisher habe ich damit noch keine Erfahrung sammeln können.
Im Netz und im Forum hab ich leider nichts gefunden.

Danke im Voraus für einen Tipp.

Beste Grüße
Ralph
 
Hi,

beim API-Token erstellen wird dir einmal die Token ID und ein Secret (einmalig) angezeigt.
Steht der Secret nicht mehr zu Verfügung, musst du einen neuen API-Token erstellen.

Token ID verwendest du bei PVE als User und Secret als Passwort - z.b:
User: root@pam!token
Passwort: c37454db-84A5-4112-8zE6-bd73990a0fc8

Greetz
 
Last edited:
Hallo fluxX04,

danke Dir für den Hinweis... ich habs zwar so probiert, aber es gelang mir nicht.
Nachdem ich jetzt aber weiß, dass es so klappen muss, kann ich auf die Suche gehen, wo mein Fehler lag.

Vielen Dank!!
schöne Grüße
Ralph
 
Hallo,

stehe gerade auch etwas auf dem Schlauch. Möchte für einen externen Clienten (Netbox) für den Root = root@pam einen neuen API Token erstellen.
Wird das über die Konsole mit:

Code:
curl -k -d "username=root@pam&password=yourpassword" https://10.0.0.1:8006/api2/json/access/ticket

erledigt ? Wie wird ein API Key für den Admin Root erstellt? Danke

Edit: Erledigt. Habe es gefunden ;-)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!