PVE 7.0-11 - zu hohe RAM Auslastung

Vel

Member
Oct 4, 2021
9
2
8
Guten Tag zusammen

Ich betreibe einen PVE Server in der Version 7.0-11 auf einem HP Proliant DL20 Gen10 Server. Dieser besitzt 64GB Arbeitsspeicher, nativ verfügbar sind gemäss Summary 62.53 GB. Darauf habe ich 5 virtuelle Maschinen mit je 8GB Arbeitsspeicher (die 6. ist ein Template und sollte ja keinen RAM verwenden). Ebenfalls habe ich einen ZFS Pool welcher maximal 4GB ARC Cache des RAMs verwenden darf. Von den 5 Maschinen laufen auf dem Printscreen nur 4 Stück. Zu sehen ist aber, dass nur 3.5GB RAM noch verfügbar sind. Dieses Verhalten ist identisch egal ob Ballooning eingeschaltet ist oder nicht. (Aktuell ist es ausgeschaltet)

Unbenannt.PNG

Unter "top" ist allerdings zu sehen, dass die Maschinen 12.8 GB brauchen. Was auch die maximale RAM Auslastung zwischen 55 GB und 58 GB erklären würde.
Unbenannt.PNG

Nun meine Frage, wie kommen diese 12.8 GB zu Stande? Ich betreibe in diesem System auch eine Grafikkarte und habe den Maschinen jeweils 1GB Grafikspeicher zugewiesen.

Unbenannt.PNG

Hat jemand eine Idee? Leider bin ich noch nicht so versiert im Umgang mit Proxmox da ich von der VMware Seite komme. Falls noch irgendwelche Informationen nötig sind, stelle ich diese gerne bereit.

Besten Dank und beste Grüsse

Hallo und besten Dank für die Antwort. Alles klar, war in meiner Logik gut aufgegangen :) Aber würde man ja eigentlich sehen, da oben % steht...

Leider ist es mir aber nicht klar, weshalb der RAM Verbrauch so hoch ist.
Unbenannt.PNG

Es laufen ja schonmal 8 VMs mit je 8GB RAM. In top lassen sich die Prozesse mit einem Druck auf M (Shift+m) nach RAM-Belegung sortieren. Das sollte die größten Prozesse anzeigen. Mit c (klein c) wird die ganze Kommandozeile der Prozesse angezeigt.

Also aktuell laufen nur 4 VMs mit je 8GB RAM.
Unbenannt.PNG

Danke für den Tipp mit "m" in top. Dort werden auch nur diese 4 VMs angezeigt.

Es lag doch am ARC Cache. Standardmässig war dieser wie folgt:

Code:
root@Pve01:~# arcstat
    time  read  miss  miss%  dmis  dm%  pmis  pm%  mmis  mm%  size     c  avail
17:05:16     0     0      0     0    0     0    0     0    0   23G   24G    28G

Nach der Einstellung via "/etc/modprobe.d/zfs.conf" und einem reboot neu:
Code:
root@Pve01:~# arcstat
    time  read  miss  miss%  dmis  dm%  pmis  pm%  mmis  mm%  size     c  avail
17:34:22     0     0      0     0    0     0    0     0    0  8.0G  8.0G   8.7G

Und nun ist es auch OK, wenn alle Maschinen laufen.

Beste Grüsse

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!