PVE 6.3-4 Raid 1 Festplatte Defekt?

Timo45

New Member
Mar 1, 2021
5
1
3
33
Guten Morgen,

Gestern habe ich meinen Proxmox Server komplett neu aufgesetzt.
Proxmox ist installiert auf einer 120GB SSD und als Storage nutze ich
1 * WDGreen 2TB (altbestand)
1* WDRed 2TB (Neu)
Die beiden Datenfestplatten laufen als "Mirror" allerdings erhalte ich seit heute Vormittag die Meldung, dass der Zustand "Degraded" ist.
PVE-Degraded.jpg
Die Untere Festplatte ist die neue WD Red.
Ist die neue Festplatte also Defekt? Im S.M.A.R.T. wird der test als "Passed" angezeigt.
Sollte die Festplatte Defekt sein, wie kann ich diese durch eine neue in dem Raid ersetzen?

Danke vorab für eure Hilfe
 
Hat sich erledigt - zpool clear [Raid-Name] und zpool upgrade [Raid-Name].
Manchmal sollte man einfach Lesen was dort steht.

Darf gerne geschlossen werden :rolleyes:
 
Hat sich erledigt - zpool clear [Raid-Name] und zpool upgrade [Raid-Name].
Manchmal sollte man einfach Lesen was dort steht.

die disk war als faulted markiert weil sie schreibfehler produziert hat. das zpool clear ist eigentlich dafür gedacht 'false positives' zu clearen

soweit ich sehen kann ist die WD20EFAX eine (device managed) SMR disk, die bekanntlich probleme mit zfs macht. siehe zb https://github.com/openzfs/zfs/issues/10214
würde ich nicht in einem zpool verwenden, da es beim nächsten scrub wohl wieder probleme machen wird...
 
die disk war als faulted markiert weil sie schreibfehler produziert hat. das zpool clear ist eigentlich dafür gedacht 'false positives' zu clearen

soweit ich sehen kann ist die WD20EFAX eine (device managed) SMR disk, die bekanntlich probleme mit zfs macht. siehe zb https://github.com/openzfs/zfs/issues/10214
würde ich nicht in einem zpool verwenden, da es beim nächsten scrub wohl wieder probleme machen wird...
Ja die HDD nutzt SMR und ist daher nicht für ZFS geeignet wegen den grausigen Schreibraten und Zugriffszeiten. Wenn du WD Reds nehmen willst dann musst du eine WD Red Plus oder WD Red Pro nehmen. Die normalen "WD Red" ohne "Plus" oder "Pro" sind SMR-Mist.

Option wäre sonst noch mdraid statt ZFS nutzen, wenn du ein Software Raid1 für Proxmox willst aber keine Lust hast die HDD auszutauschen. Ich glaube mdraid ist da toleranter was SMR angeht. Ändert aber natürlich trotzdem nichts daran, dass da die WD Red einfach grottig langsam beim Schreiben ist, sobald der Cache mal voll ist.

Ich finde das immer noch eine ziemlich Frechheit das WD die weiterhin die ollen SMR-HDDs als NAS Festplatten verkauft, obwohl die absolut nichts in einem NAS zu suchen hätten.
 
Last edited:
Danke dafür - Ich beobachte das mal genauer und sollte sich der Fehler bei den nächsten Resilvering Vorgängen Wiederholen geht die Platte zurück.
Und ich habe Gedacht, dass die WD Red Platten dafür geeignet sind von den Pro habe ich bis dato nichts gehört.
 
Danke dafür - Ich beobachte das mal genauer und sollte sich der Fehler bei den nächsten Resilvering Vorgängen Wiederholen geht die Platte zurück.
Und ich habe Gedacht, dass die WD Red Platten dafür geeignet sind von den Pro habe ich bis dato nichts gehört.
Wenn du die noch umtauschen kannst mach das lieber und nehme eine "WD Red Plus" stattdessen.

Da gab es letztes Jahr einen ziemlichen Shitstorm weil WD heimlich die WD Reds von CMR aus SMR umgestellt hat ohne das man irgendwo lesen konnte, auf welcher Technik die denn basieren. SMR ist halt für WD gut, weil sie mehr Kapazität auf eine HDD quetschen können indem sich die Sektoren überlappen. Eine 2TB SMR ist also günstiger zu produzieren als eine 2TB CMR und da sie die HDDs ja nicht günstiger gemacht haben gab es halt einen größeren Profit. Eben weil sich die Sektoren aber überlappen kann man die nicht einfach mal schnell überschreiben. Da musst man dann auch gleich die umliegenden Sektoren auslesen und ebenfalls neu schreiben, obwohl sich bei denen nichts geändert hat, was halt ewig dauert und dann die Schreibrate einbrechen lässt. Die HDD ist also beim Schreiben quasi ständig am Herumschaufeln von Daten. Das fällt nicht auf wenn man nur mal kurz ein paar wenige Daten schreiben will, weil es dann erst im Cache landet und dann langsam bei Nichtnutzung vom Cache auf die HDD geschrieben wird. Schreibst du aber mal einige GB auf einmal (und ZFS schreibt ja sehr viel weil es ein Copy-On-Write-Dateisystem ist) und der Cache geht voll, dann muss direkt auf die Magnetscheiben geschrieben werden und das dauert dann ewig und die HDD hört auf zu antworten und die mittlere Reaktionszeit geht von Millisekunden hoch zu Sekunden oder Minuten. Und genau das sorgt dann bei dir beim Scrubbing für Fehler, weil ZFS eine Antwort der HDD erwartet aber die einfach nicht schnell genug antworten kann, weil sie viel zu ausgelastet ist mit dem Rumschaufeln von Daten.

Anstatt die WD Reds wieder von SMR auf CMR umzustellen, wie es früher war, hat sich WD dazu entschieden einfach alle WD Reds mit CMR von "WD Red" auf "WD Red Plus" umzubenennen. So sind die WD Reds zwar immer noch grottig langsam, aber wenigstens kann man nun am Namen erkennen, ob es sich um eine CMR oder SMR HDD handelt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!