ProxmoxVE - Cockpit - ZFS-Manager

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
Guten Abend,

würde mir gerne Cockpit mit ZFS-Manager auf meinen Proxmox Host installieren. Ist dies möglich oder kommen sich Cockpit und Proxmox in die Quere?

Besonders kommt es mir auf die komfortable Verwaltung der ZFS-Snapshots (zfs-auto-snapshot) in Cockpit mit ZFS-Manager an.

Läuft das bei einem von euch und wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen?

Herzlichen Dank!
 

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
@noPa$$word: schon klar, aber mir ist wichtig - vertragen sich die beiden GUI`s

Ansonsten: Verwaltung von Proxmox bezüglich der Snapshots existiert ja praktisch nicht. Mein Plan war Installation von "zfs-auto-snapshots" und Verwaltung dieser Snapshots in Cockpit/ZFS-Manager.

Zur Info: Cockpit ist eine Server Verwaltungskonsole. Mit dem Plugin "ZFS-Manager" ist eine sehr komfortable Verwaltung von Snapshots möglich. Ich weiß halt nur nicht ob sich das alles mit ProxmoxVE verträgt. Installation nach obiger Anleitung klappt problemlos und ich habe bisher keine Auffälligkeiten festgestellt. Beide GUI`s lassen sich problemlos aufrufen und bedienen.

Ob die sich aber im Hintergrund in die Quere kommen - keine Ahnung?!

Also nochmals: hat jemand von euch das so im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?

Cockpit
ZFS-Manager
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,088
1,406
149
Germany
Warum nicht cv4pve nehmen? Erstellt dir auch automatisch Snapshots von VMs/LXCs, kümmert sich um das Löschen alter Snapshots und nutzt nur eigene Befehle von Proxmox dafür, daher voll kompatibel. Muss man nur einmalig per CLI über einen Cron-Aufruf konfigurieren. Hat zwar selbst keine GUI aber manuell Snapshots erstellen/löschen kann ja auch die Proxmox-GUI selbst.
 
Last edited:

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
yipph - wäre die Alternative - aber eben nicht so schön ;).
Aber deine Antwort heißt ja indirekt, dass Cockpit/ZFS-Manager NICHT kompatibel ist - richtig?
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,088
1,406
149
Germany
Ich hab Cockpit nicht getestet. Ist die Frage wie man "schön" definiert. Ein simples Script was ohne große Änderungen läuft und native Proxmox-Funktionalitäten nutzt und nur 3 Zeilen zum Konfigurieren braucht finde ich deutlich schöner und eleganter, als da gleich einen ganzen aufwändigen Webserver mit GUI zu installieren, was sich ggf. mit Proxmox in die Quere kommt.
 
Last edited:

nocin

New Member
Feb 20, 2020
3
2
3
36
Moin,
bei mir machen Proxmox und Cockpit in Kombination auf einem Host keine Probleme. Auch ein Rollback mit dem ZFS Plugin hat funktioniert.
beste Grüße
 
  • Like
Reactions: Dunuin

Felix.

Active Member
May 13, 2018
142
16
38
22
Ich hab Cockpit / ZFS Manager nie getestet, aber per-se wäre mir ein Tool wie cv4pve lieber. Was du beschreibst klingt so, als würde der ZFS Manager bloß ZFS Snapshots machen, also ohne fsfreeze/thaw etc.
Da finde ich persönlich ein Tool, was Proxmox' Funktionalitäten dafür nutzt, geeigneter.
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,088
1,406
149
Germany
Ich hab Cockpit / ZFS Manager nie getestet, aber per-se wäre mir ein Tool wie cv4pve lieber. Was du beschreibst klingt so, als würde der ZFS Manager bloß ZFS Snapshots machen, also ohne fsfreeze/thaw etc.
Da finde ich persönlich ein Tool, was Proxmox' Funktionalitäten dafür nutzt, geeigneter.
cv4pve kann auch das Proxmox-Feature nutzen, dass da beim Snapshot der VM neben den virtuellen Festplatten noch gleich der Inhalt vom RAM gespeichert wird. Bei einem Rollback kann man dann in das laufende OS zurückrollen. Rollback ohne RAM Dump wäre ja so, als hätte man einfach im laufenden Betrieb dem Stromstecker gezogen. Nur mit ZFS Snapshot bootet man ja quasi nach dem Rollback in ein gecrashtes OS.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!