Proxmox VE vorbereiten, dann IP Adresse ändern?

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
113
5
23
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, vermutlich für die Experten kein Problem:

Ich betreibe hier bei mir zu Hause ein LAN in dem sich auch schon zwei PVE Maschinen befinden.
Zuhause Netzwerk: 192.168.178.0/24

In meiner Gewerbeeinheit betreibe ich ebenfalls ein Netzwerk. Die Einheit ist per RUTX50 LTE / 5G Router angebunden und per VPN mit meinem Heimnetzwerk verbunden:
Gewerbe Netzwerk 192.168.198.0/24

Ich kann aus beiden Netzwerken auf das jeweils andere zugreifen.

Nun möchte ich in der Gewerbeeinheit auch einen kleinen Proxmox Server aufbauen auf dem u.A. BlueIris laufen soll.

Nun zur Frage:
Kann ich den Server hier soweit zu Hause mit einer IP Adresse aus dem 192.168.178.0/24 Netz vorbereiten und sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, dann physikalisch und technisch in die Gewerbeeinheit umziehen und ihm dort eine IP-Adresse aus dem 192.168.198.0/24 geben?

Den laufenden VMs würde ich dann per Console / VNC Zugriff eine neue IP geben, falls sie nicht schon per DHCP versorgt werden.

Geht das so alles oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Danke,
Moritz

Hi Moritz,

natürlich kannst du das so machen.
Wenn du die IP des PVE änderst unbedingt dran denken, die lokale hosts Datei mit anzupassen und da auch die IP ändern.

Hallo @Falk R.

Danke erstmal.

das bedeutet mit sudo nano in die beiden Dateien gehen und anpassen:
- /etc/network/interfaces
- /etc/hosts

Beim Wechsel von "Zuhause" ins "Gewerbe" dann die IP Adresse von 192.168.178.x auf 192.168.198.x anpassen sowie das Gateway anpassen und hoffen das alles geht?

Doofe Frage da meine letzte Proxmox Installation lange her ist:
Gibt man bei der Installation eine Adresse fest ein oder bekommt der Proxmox Host diese per DHCP?
Da ich auch in der Gewerbeeinheit DHCP aktiv habe, würde ich schauen welche IP Adresse der Router dem Proxmox Host zuweist und dann dementsprechend die beiden Dateien anpassen.

So richtig?

Last edited:
Beim installieren bekommt er eine IP per DHCP und schlägt diese als statische vor.
Theoretisch könntest du DHCP nutzen, wird aber nicht empfohlen. Nimm im Office am besten eine IP außerhalb des DHCP Bereich.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!