Proxmox SSD clonen möglich?

omavoss

Member
Mar 15, 2024
62
6
8
Hallo,
in meine derzeitigen Proxmox-Server ist eine 128-GB-SATA-SSD eingebaut. Die war eigentlich nur für anfängliche Tests gedacht. Nachdem aber nun Proxmox für meine Bedürfnisse sehr gut läuft, möchte ich diese SSD durch eine 1TB-SSD ersetzen, möglichst ohne Daten zu verlieren.

kann ich unter Windows mit Acronis oder einer anderen Windows-Software ein Image der ausgebauten 128-GB-SSD erzeugen, dieses auf die 1-TB-SSD recovern, dann diese SSD in den Server einbauen und alles wird wieder so wie vorher funktionieren? Oder empfehlt ihr mir eine andere Vorgehensweise? Leider sind meine Linux-Kenntnisse nur einigermaßen rudimentär.

Danke und viele Grüße.

ich würde die mit clonezilla klonen dazu einfach clonezilla auf einen usb Stick machen und damit klonen
Mit Acronis sollte es auch gehen da gibt es auch nen bootfähiges Iso mit dem man es machen kann.
Unter Windows hab ich das nie probiert.

Gute Idee!
Habe ich damit Probleme mit der UUID der SSD oder nicht?

Also ich hänge die SATA-SSD unter Proxmox aus (entfernen), baue sie aus, mache mit Clonezilla ein Image, recovere das auf die neue SSD, baue die in den Server ein, binde die neue SSD wieder ein und alles ist wie vorher? Das wäre ja einfach, fast nicht zu glauben!

die UUID sollte mit übernommen werden eigentlich,
man kann auch die neue zusätzlich einbauen und dann direkt die alte SSD auf die neue klonen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!