[SOLVED] Proxmox-Server per WOL starten

springnick

Active Member
Jan 27, 2017
36
0
26
26
Hallöle :)

Habe mir aus Lust und Laune mal einen Server mit Proxmox aufgesetzt, um hier und da mal mit VMs rum zu spielen. etc..
Da ich den Server daher nur selten brauche, läuft dieser nicht im Dauerbetrieb.
Seit ca. 2 Wochen habe ich hier einen neuen Server rumstehen und der steht demnächst im Keller und ich möchte nicht unbedingt jedes mal runter laufen, nur um für 5 Minuten die Kiste am laufen zu haben. Daher kam mir nun die Idee, ihn bei Bedarf per Wake On Lan zu starten.
Nur komme ich da nicht so ganz hinter...

Hardware ist soweit WOL-fähig (hatte das System vorher als "normalen" Windows-Rechner im Einsatz und auch da bereits WOL genutzt).
Im Internet habe ich soweit auch nicht viel gefunden, bzw. nichts, was mich wirklich weiter bringt.
Laut ethtool sollte WOL per Magic-Paket auch funktionieren, will es aber nicht :(

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, schon mal jetzt Danke im Voraus :D
 
Hallöle :)

Habe mir aus Lust und Laune mal einen Server mit Proxmox aufgesetzt, um hier und da mal mit VMs rum zu spielen. etc..
Da ich den Server daher nur selten brauche, läuft dieser nicht im Dauerbetrieb.
Seit ca. 2 Wochen habe ich hier einen neuen Server rumstehen und der steht demnächst im Keller und ich möchte nicht unbedingt jedes mal runter laufen, nur um für 5 Minuten die Kiste am laufen zu haben. Daher kam mir nun die Idee, ihn bei Bedarf per Wake On Lan zu starten.
Nur komme ich da nicht so ganz hinter...

Hardware ist soweit WOL-fähig (hatte das System vorher als "normalen" Windows-Rechner im Einsatz und auch da bereits WOL genutzt).
Im Internet habe ich soweit auch nicht viel gefunden, bzw. nichts, was mich wirklich weiter bringt.
Laut ethtool sollte WOL per Magic-Paket auch funktionieren, will es aber nicht :(

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, schon mal jetzt Danke im Voraus :D
Hi,
ich wecke meine dritte Node im Keller per WOL auf - funktioniert prima.
Ist aber natürlich kein Proxmox-Thema sondern eher Hardware... (ok, besser gesagt Software)

Bei mir ist es ein HP Microserver und zum Aufwecken verwende ich gWakeOnLan. Mit Mac-Adresse, UDP-Port 9 und Anfrage Typ Local Broadcast.

Udo
 
Das Problem liegt daran das Default alle Netzwerkinterfaces nach dem Shutdown deaktiviert werden. Und ohne Strom eben kein WOL ;) Hier einfach das Flag setzen:
Code:
nano /etc/init.d/halt
Ziemlich am Anfang
Code:
NETDOWN=yes
auf
Code:
NETDOWN=no
Dann sollte es gehen.
 
habs gerade versucht, hat aber wohl leider nichts gebracht. Die Kiste will einfach nicht starten :(
 
ok das ist schon komisch, starte eigentlich alle Server mit PVE immer so die keine andere Möglichkeit haben. Schaut so aus als würde wirklich was im Bios nicht passen. Kannst es ja mal Gegenprüfen. Starte mit einem Ubuntulive (Usb, CD, PXE), editiere die besagte Datei, mach ein shutdown und dann ein WOL von aussen. Wenn es dann auch nicht startet liegt es am Bios. Blöde Frage... Mac hast die richtige?
 
OK, habe gerade noch mal ein bisschen im BIOS rum gefummelt. Siehe da - es funktioniert plötzlich :D

gut, dass du nochmal das Thema BIOS erwähnt hast, lag dann wohl daran,

danke dir für deine Hilfe, dann mal auf mit der Kiste in den Keller :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!