Proxmox runterfahren

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by daniello, Oct 13, 2018.

1. daniello

daniello New Member

Hallo allerseits, achtung Newbiefrage.

Fahren alle Docker/VM geordnet runter, wenn ich Proxmox runterfahre oder müssen alle D/VM erst runtergefahren werden bevor man das gleiche mit Proxmox tut?

VG

2. wolfgang

wolfgang Proxmox Staff Member
    Staff Member

Hi,

Docker ist nicht Bestandteil von PVE deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen.
    Qemu VM's und Linux Container werden beim herunterfahren vorher ausgeschalteten.
    Die Vorausgesetzt bei Qemu ist das der Guest auf ACPI reagiert oder der Qemu-guest-agent installiert ist.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. daniello

daniello New Member

Danke,

mein use case ist grad der Stromausfall und die Signalisierung per NUT .. dass der Proxmox runterfahren soll.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stopp und Herunterfahren .. vermute das gibt es bei VMs und bei Dockern?

VG

4. Markus Thormann

@daniello
    Proxmox hat keine docker Container von Hause aus!

Stopp = hart ausschalten
    Herunterfahren = sende ein Showdown Befehl (geht nicht immer warum ? Steht oben)

5. daniello

daniello New Member

Danke Markus .. ist Stopp denn bei Virtualisierungen böse? Wie z.B. stromziehen bei einer Festplatte mit potentieller Datenbeschädigung?

6. Markus Thormann

Hmm ich kann dir das mal so erklären.

Denk dir eine zahl aus, und just in dem Moment haut dich einer bewusstlos,..... meinst du du weißt nach dem aufwachen immer noch die Zahl?

7. daniello

daniello New Member

LOL ... das ist schon Okay ... solange der Docker davon nicht Kaputt geht :)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice