Proxmox mit Proxy Einstellungen

R.Sato

New Member
Nov 27, 2017
6
1
1
64
Hallo,

ich habe Proxmox 5.4 erfolgreich auf einem HP server installiert und verwende eine Netzwerkkarte.

Ich musste einen Proxy in der Kommandozeile fuer den Betrieb einrichten. Das klappt, Updates werden geholt.
Desweiteren nutze ich ein vmbr0 Schnittstelle.

Meine Frage ist, welche Einstellungen muss ich am Windows Gast System vornehmen damit ich die vmbr0 nutzen kann? Egal welche Einstellungen (feste IP, mit oder ohne Proxy) ich bekommen keine Verbindung.

Ich bitte um einen Tip, danke.
 
Meine Frage ist, welche Einstellungen muss ich am Windows Gast System vornehmen damit ich die vmbr0 nutzen kann? Egal welche Einstellungen (feste IP, mit oder ohne Proxy) ich bekommen keine Verbindung.

Das hängt jetzt von deiner Netzwerktopologie ab. Egal was du in Proxmox VE einstellst, das hat Proxy-technisch überhaupt nichts mit deinen Gästen zu tun, die Proxy-Konfiguration musst du immer im Proxy machen, es sei denn du baust dir selbst einen Router inkl. transparentem Proxy auf, aber das klammern wir jetzt mal aus.

Hängt deine eine Netzwerkkarte, die du am Server verbunden hast "ganz normal" (also Standard Proxmox VE Installation) in deiner vmbr0 Bridge drin? Falls ja ist das schonmal gut. Du musst jetzt deiner Windows-VM eine IP (+ sonstige Netzwerkeinstellungen) aus deinem "normalen" Netzwerk geben, am Besten via DHCP, denn dann musst du nichts machen.
 
@R.Sato ich würde dir empfehlen deine netzwerk datei /etc/network/interfaces zu posten, aber die public-ip zu entfernen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!