Proxmox mit nur einer Public ip

janosch1337

Member
May 28, 2018
25
0
6
34
hey,

Ich möchte ein proxmox Server aufsetzen der idealerweise nur eine externe ip hat. Wenn’s nicht so gut von der Config ist hole ich noch eine zweite.

Es sollen überwiegend Lxc Container laufen. Die meisten brauchen kein Port nach außen. Es wird ein lxc Container mit Nginx laufen von dem ich durch leite auf die anderen per internem proxmox lan.

Wie würdet ihr das konfiguiren?

Ich könnte eine vm mit pfsense machen und in einem lan dahinter meine Container und vms? Aber wenn Traffic entsteht hat die pfsense auch was zutun... wie würdet ihr das lösen?
 

janosch1337

Member
May 28, 2018
25
0
6
34
wie genau stellst du dir das vor? dann müsste ich ja doch für jede vm wo ich öffentlich drauf zugreifen möchte mit einer public ip versorgen oder?
 

wolfgang

Proxmox Retired Staff
Retired Staff
Oct 1, 2014
6,496
496
103

Knight

Member
Mar 24, 2014
6
1
23
Kurz Nachfrage. Macht ja alles Sinn, die Anleitung ist mir auch bekannt.
Ich habe hier aber eine VM welche die alte NAT Funktion verwendete. Nach dem 5.2 Update scheint die einfach weg zu sein und die VM hat kein Internet mehr.
Wie bekomme ich die denn wieder und warum ist die weg?
 

Deleted member 34654

Guest
Musst du per console machen wurde aus der gui entfernt
 

wolfgang

Proxmox Retired Staff
Retired Staff
Oct 1, 2014
6,496
496
103
Die Einstellung ist nur vom GUI weg nicht aber aus der Konfig, wenn du sie nicht entfernt hast funktioniert alles wie vorher.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!