[SOLVED] proxmox manuelle installation fehler

Xyz00777

New Member
Apr 4, 2019
17
2
3
25
Einen schönen Abend euch allen.
ich bin zwar noch ein ziemlicher Anfänger, möchte aber eine verschlüsselte proxmox installation haben.
(Ich erkläre zuerst kurz wie ich zu dem fehler gekommen bin. In den zwei Bilder sind die Fehler drin)
Daher habe ich in einer vmware workstation ein bischen rumgespielt.
Also zuerst habe ich ein aktuell debian 10 installiert, dann bei der Festplattenkonfiguration habe ich einen boot partition erstellt einfach mal aus test gründen 1 GB (aber denke das da 300mb ausreichen wird oder?) gegeben.
den rest der Haupt festplatte habe ich verschlüsselt, darin dann eine LVM gruppe erstellt, in diese habe ich dann eine swap partition erstellt und eine root partition und den rest des festplattenspeichers habe ich unpartitioniert gelassen, da ich schauen wollte ob ich das dann in der proxmox gui als lvm angeben kann oder direkt als dieses erkannt wird (kenne mich wie gesagt nicht so gut aus). Dieser große rest speicher der hauptplatte soll dann für vms genutzt werden.
dann habe ich die installation von debian abgeschlossen und daraufhin die anleitung aus der wiki verfolgt.
Als ich dann am Punkt "Install Proxmox VE packages" angekommen bin und den schritt durchgeführt habe bekam ich folgenden fehler:
2019-12-09_22h42_51.jpg
habe mir gedacht hmmm sieht komisch aus, ach egal ich mach mal weiter.
(einmal wie beschrieben neu gestartet) dann habe ich das nächste kommando ausgeführt und habe folgenden fehler bekommen:
2019-12-09_22h43_47.jpg
daraufhin habe ich dann versucht auf die webgui zu zu greifen aber ich komme nicht drauf... hat jemand einen rat für mich?
Ich wette ist für euch etwas total einfaches :D nur für mich halt leider (noch) nicht....
 
Hallo,
was ist die Ausgabe von
Code:
systemctl status pvestatd.service
und was steht im Journal
Code:
journalctl -xe
?
 
Thans for your help :)
output of systemctl....
1575996742392.png
hinter der abgeschnittenen zeile: "...status=111/n/a"

Do you really need the journal output? it have 2120 lines....
 
hi,

was steht im /etc/hosts? hast du das angepasst, wie auf wiki?
 
Ich denke ich habe es richtig bearbeitet...
1575998370673.png
interessanter weiße komme ich nur per 192.168.1.37 drauf... hatte aber bei der Installation von proxmox außerversehen den dhcp mit aktiviert...
vielleicht auch da eine idee wieso es nicht bei der richtigen ip ist? output von ifconfig:
1575998497404.png
 
Ich denke ich habe es richtig bearbeitet...
View attachment 13347
interessanter weiße komme ich nur per 192.168.1.37 drauf... hatte aber bei der Installation von proxmox außerversehen den dhcp mit aktiviert...
vielleicht auch da eine idee wieso es nicht bei der richtigen ip ist? output von ifconfig:
View attachment 13348
Die Adresse in /etc/hosts und die effektive Adresse müssen übereinstimmen. Also wenn dein Host 192.168.1.20 haben soll, muss die Netzwerk-Konfiguration in /etc/network/interfaces angepasst werden. Danach einfach das Netzwerk-Interface neu hochbringen. Hier sind mehr Infos und Beispiele von häufigen Konfigurationen.
 
  • Like
Reactions: oguz
So,
ich habe das system eben nochmal neu aufgesetzt, den ganzen prozess durchgenommen, eine statische ipadresse vestgelegt.
Die Statische ip adresse wird auch angezeigt wenn ich ifconfig mache.
Habe nur immernoch den fehler 1 während der installation...
1576090388626.png

output vom ersten befehl (systemctl....)
1576090689590.png

output des zweiten befehls (journal), habe ich mit angehängt. Villeicht bringt es ja was...

Danke schonmal im voraus für eure ünterstützung! ihr macht ein super produkt! und werde mir auch nen subscription key holen, sobald ich mein system produktiv nehme :)
 

Attachments

  • journalctlOutput.txt
    81.9 KB · Views: 1
Kann es sein dass deine /etc/hosts einen Doppel-Eintrag wie
Code:
127.0.1.1      host.invalid.example    host
192.168.20.217  host.invalid.example    host
hat?

Ich habe nämlich versucht, das hier nachzustellen und mir ist aufgefallen, dass Debian standardmäßig einen Eintrag anlegt. Im Wiki steht nicht explizit, dass man diesen entfernen muss.
Falls es zwei Einträge gibt, einfach den ersten Eintrag löschen und dann mit dpkg –configure -a oder apt install proxmox-ve die Konfiguration fertigstellen.

Falls nicht, bitte poste
Code:
cat /etc/hosts
cat /etc/network/interfaces
hostname --ip-address
 
Also s geht immer noch nicht :/

was ich gemacht habe:
1. system mit debian neu installiert mit einem 500mb boot speicher + 80GB encrypted (lvm mit 3 logischen volumen davon einmal swap und einmal root und einem nicht vergeben)
2. deutsch installiert mit ftp.de..... als paket quelle angegeben
3. nächste anpassung war das ich alles zusatz features aus geamcht habe, außer den system werkzeugen
4. netzwerk konfig angepasst
1576186509780.png

5. hostnamen angepasst
1576186448536.png

6. sytem neu gestartet damit die netzwerk konfig übernommen wird
7.
echo "deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription" > /etc/apt/sources.list.d/pve-install-repo.list
8.
wget http://download.proxmox.com/debian/proxmox-ve-release-6.x.gpg -O /etc/apt/trusted.gpg.d/proxmox-ve-release-6.x.gpg
chmod +r /etc/apt/trusted.gpg.d/proxmox-ve-release-6.x.gpg
9.
apt update && apt full-upgrade
10.
apt install proxmox-ve postfix open-iscsi
11. wieder fehler :/
12. output systemctl
1576186741833.png

13. output journal wieder als txt im anhang

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen

Grüße Patrick
 

Attachments

  • journalctlOUTPUT.txt
    81 KB · Views: 1
mach mal aus der 127.0.1.1 eine 127.0.0.1 bzw dahinter nicht pve.... schreiben, das nur bei der richtigen ip 192.168.1.20

bei mir sieht es so aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.2 pve.home pve
 
wow....
es funktioniert.... das so ein kleiner fehler die installation crashen lässt..... fail....
Auf jeden fall sehr großen dank euch!
Also ich würe mal sagen, das sieht gut aus oder nicht?
1576355337816.png
finde es aber auch interessant das debian standardmäßig einen 127.0.1.1 eintrag erstellt.


muss ich eigentlich nach der installation die /etc/apt/sources.list datei so anpassen wie sie in der wiki drin steht? also halt ohne pve-no-subscription? wenn ich mir eine gekauft habe?
 
Wenn Du eine Subscription hast, kannst du statt dem pve-no-subscription-Repository das pve-enterprise-Repository aktivieren. Hier sind genauere Infos.
 
  • Like
Reactions: Xyz00777

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!