Proxmox lehnt Verbindung nach Update ab

q96

New Member
May 21, 2021
4
0
1
23
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, lehnt Proxmox sowohl die Verbindung zum Webinterface, als auch SSH nach einem Update ab. Das Update habe ich ganz normal im Webinterface gemacht. Nach einem Neustart lehnt Proxmox jegliche Verbindungen ab. Meine erste Vermutung war, dass sich die Firewall wieder angeschalten hat. Ich habe den Server also mit einem Rescue System gestartet und die Festplatte gemountet. Danach habe ich einen Cronjob eingeplant und neugestartet. Das hat nichts geholfen. In den Logs sieht es auch so aus, dass Proxmox ohne Probleme startet.

Ich habe auch mal den syslog angehängt, falls euch das weiterhilft.

Attachments

Was sagt denn
Code:
systemctl --failed
Sind da Dienste die nicht gestartet sind?

Ist das Filesystem
Code:
/etc/pve/
eingehängt?

Ich kann den Server nur mit der SystemRescue von meinem Hoster erreichen. Deshalb kann ich auch nicht prüfen, ob da Dienste nicht gestartet sind. Das Filesystem sollte eingehängt sein. Das kann ich aber soweit ich weiß mit dem RescueSystem schlecht überprüfen.

Das bedeutet dein System läuft überhaupt gar nicht mehr? Wenn ja würd ich mal dort anfangen. Welche Fehlermeldung bekommst du beim Boot? Also direkt am virtuellen oder PHY, Rescue, was auch immer Bildschirm.

Ich bekomme im Rescue eben keine Fehlermeldung. Ich kann dort ganz normal die Festplatten mounten, etc. Ich finde keine Fehler in den Logs, wenn ich die Festplatten mounte und diese mir dann anschaue. Sobald ich dann ganz normal boote, kann ich mich weder im Webinterface anmelden bzw komme erst gar nicht ins Webinterface. Genauso SSH oder FTP werden abgelehnt. Die Firewall wird durch einen Cronjob gestoppt, sollte also nicht daran liegen.

Rescue Mode meinst jetzt den von Proxmox, oder? Siehst du denn von dem Proxmox gar keine normalen Bootmeldungen oder irgendwas? Grub Menü....
Wenn du normal bootest, kannst du dich dann nicht direkt am TTY (Konsole) anmelden mit Root? Dort müssen ja schon jede Menge Fehlermeldungen stehen.
Was für eine Maschine ist das? Gibt es ein IPMI, IDRAC oder ILO?

Nein, ich meine nicht den Rescue Mode von Proxmox. Das ist ein Betriebssystem, was ich auf der Verwaltungsoberfläche von meinem Hoster starten kann (das müsste das hier sein https://www.system-rescue.org/). Wenn ich das starte, kann ich mich anmelden. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit, von der ich weiß, wie ich auf den Server komme.
Der Server steht auch in einem Rechenzentrum, weshalb ich auch kein Bootmenü oder ähnliches habe.
Mit dem Hoster saß ich auch einige Stunden dran, haben aber nichts weiter erreicht.

Ein IPMI, IDRAC oder ILO gibt es leider nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!