Proxmox in der Cloud als Backupsystem

simplex

Member
Oct 13, 2019
27
7
8
35
Ich habe Proxmox auf meinem eigenen Server am laufen, und möchte nun ein zweites Proxmox evtl. in der Cloud laufen lassen, um bei einem Hardware Defekt schnell umschalten zu können. Die Kriterien sind, dass das Cloud Proxmox günstig ist, wenn es nur auf standby ist (also kein gemieteter dedicated server oder so), und wenn möglich skalierbar, so dass wir mehr Ressourcen zuteilen können, falls wir es mal brauchen.

1. Ist dies möglich, und wenn ja, was wäre der optimale Ansatz?
2. Wo finde ich mehr Infos dazu und kennt jemanden einen guten Hoster, der dies unterstützt?

Vielen Dank!

EDIT: Tut mir Leid, ich habe gerade gesehen, dass ich in der falschen Kategorie geposted habe. Könnte ein Mod diesen Thread evtl. verschieben?
 
Last edited:
Wo ist denn der Storage für deine VM's/CT's?
Wie kommt die Cloud-Instanz da ran?

Grundsätzlich ist Proxmox HA fähig.
Aber ob das wegen der höheren Latenzen über einen Internetanschluß möglich ist, bezweifele ich.
Alternativ wäre ein Szenario, bei dem der Storage gespiegelt in der Cloud liegt und die Ersatz-Maschinen bei bedarf manuell gestartet werden.
Sobald die aber via DNS etc. erreichbar sein sollen, braucht es dafür eine passende Infrastruktur.

Evtl. ist hier eine reine Cloud-Variante die sicherer?
 
Wo ist denn der Storage für deine VM's/CT's?
Wie kommt die Cloud-Instanz da ran?

Grundsätzlich ist Proxmox HA fähig.
Aber ob das wegen der höheren Latenzen über einen Internetanschluß möglich ist, bezweifele ich.
Alternativ wäre ein Szenario, bei dem der Storage gespiegelt in der Cloud liegt und die Ersatz-Maschinen bei bedarf manuell gestartet werden.
Sobald die aber via DNS etc. erreichbar sein sollen, braucht es dafür eine passende Infrastruktur.

Evtl. ist hier eine reine Cloud-Variante die sicherer?
In meiner Idee wären die beiden Proxmox Instanzen nicht gespiegelt (HA), sondern man müsste dann manuell ein Backup der VM von der Online Backup Storage in das Proxmox der Cloud kopieren, und die Domains umschalten... Man hätte dann halt sicher ein zwei Studen Downtime, aber immer noch besser als einige Tage, die man braucht, um die Ersatzhardware zu kaufen...
Würde so etwas im Grundsatz funktionieren?
 
Grundsätzlich ist das machbar.
Wobei je nach Onlineanbindung das Backup und Restore der VM's halt seine Zeit braucht.
Überlegenswert wäre evtl. die Hardware als Backup einfach vorab schon bereit stellen?
Dazu müsste man wissen, von was wir reden.
Kleine Hosts für eine Handvoll VM's brauchen ja nicht zwingend Highend Hardware.
Notfalls reicht evtl. ein Ex-Gaming PC als Übergangslösung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!