Proxmox Container als NAS mit Intel Nuc8i5

jawr

Member
Dec 10, 2020
47
3
13
45
NRW
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Bereich Proxmox und weiß nicht so richtig wie ich am besten ein NAS umsetze. Ich habe einen NUC8i5 mit aktueller Proxmox VE Installation. Bislang läuft eine Windows-Maschine für das HomeOffice.

Jetzt würde ich gerne ein NAS mit Debian umsetzen, dazu habe ich mir einen Debian Container in Version 10 heruntergeladen und diesen installiert. Da diese Installation wie gesagt u.a. als NAS dienen soll, habe ich die Platte mit ca. 1.2 TB dimensioniert.

Jetzt ist mir nicht klar, ob das so clever ist. Es geht dabei um das Backup der Maschine. Möchte ich nun ein Backup machen, müsste ich ja immer die ganzen 1.2 TB sichern. Eigentlich will ich aber nur die Maschine sichern, da ich die Daten über rsync auf 2 andere Geräte im Netzwerk sichere.

Wie könnte ich es so einrichten, dass die Maschine klein gehalten wird und die Daten nur irgendwie da reinmounte?

Im NUC ist bislang nur eine 2.5" SSD mit 2 TB verbaut.

Über Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

jawr

Naja, wenn es nur um das ausschließen der NAS-Daten geht könntest du ein winziges Laufwerk für Linux machen und dann ein Verzeichnis für die Daten per Bind-Mount in den LXC durchreichen. Proxmox sichert soweit ich weiß keine extern eingebundenen Ordner mit.

Oder du installierst dir direkt auf dem Proxmox-Host einen SMB-Server, dann brauchst du den LXC erst garnicht. Proxmox selbst ist ja quasi ein Debian.

Last edited:
Hi,

bei beidem habe ich ein Verständnisproblem, wenn ich mir die aktuelle Belegung ansehe:

Code:
df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                  7.8G     0  7.8G   0% /dev
tmpfs                 1.6G  109M  1.5G   7% /run
/dev/mapper/pve-root   94G  8.5G   81G  10% /
tmpfs                 7.8G   46M  7.8G   1% /dev/shm
tmpfs                 5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                 7.8G     0  7.8G   0% /sys/fs/cgroup