Proxmox Cluster

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
121
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Proxmox Rechner mit der Version 7.0-13 am laufen.
Ein Proxmox Rechner hat gute Hardware und akutell 5 VM's und 6 LXC am laufen.

Der zweite Proxmox Rechner ist von der Leistung etwas schwächer, soll aber, wenn das Cluster steht nur eine VM und zwei LXC verfügbar machen
.

Meine erste Frage ist.
Wer erstellt den Cluster und welcher Rechner tritt wo bei? Der Proxmox mit den VM und LXC erstellt den Cluster und der schwächere tritt dem Cluster bei.
Ist das richtig?

Meine zweite Frage ist.
Wie kann ich die besagten VM und die zwei LXC auf den zweiten schwächeren Rechner verfügbar machen?

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Danke schonmal.

Ohne shared Storage, müsstet du Replizieren oder Backups machen und dahin restoren.

Im Cluster kannst du natürlich auch VMs im laufenden Betrieb migrieren, aber ich vermute du denkst eher an HA. HA geht immer nur mit shared Disks.

• Like
Reactions: gurubert
Hallo und Danke für die Antworten.
JA Ich möchte eigentlich HA, habe aber nicht die Möglichkeit Disk Share zu machen. Was erreiche ich denn, wenn ich auf einem kleineren Rechner einen Cluster hinzufüge?
DER Rechner mit den VM erstellt den Cluster und der neue Rechner ohne alles tritt diesem Cluster bei.

DER Rechner mit den VM erstellt den Cluster und der neue Rechner ohne alles tritt diesem Cluster bei.
Ja.

Du kannst als shared Disk ein NFS nehmen für ganz einfach, ich nutze das eingebaute Ceph, Bei Ceph hast du aber hohe Netzwerkanforderungen.

Hallo zusammen,

was passiert den, wenn ich wie beschrieben die Cluster erstelle.
Ohne NFS oder Ceph sondern jede VM/LXE bleibt auf der lokalen Platte.

Habe ich dann "nur" ein Cluster, was die Power verbessert ?
Ich habe zusätzlich noch einen Proxmox Backupserver der die VMś und LXC sichert.

HA geht immer nur mit shared Disks.
Alternativ kann man, sofern man lokal jeweils ein ZFS basiertes storage konfiguriert hat (gleicher name) die VM Replication mit HA kombinieren. Der Nachteil ist halt, dass diese asynchron ist und man, je nach Replikationsintervall mit mehr oder weniger Datenverlust rechnen muss.

• Like
Reactions: gurubert
Habe ich dann "nur" ein Cluster, was die Power verbessert ?
Ich habe zusätzlich noch einen Proxmox Backupserver der die VMś und LXC sichert.
Hi, Power verbessert sich gar nicht. ;)
Deine CPUs bleiben ja da wo sie sind.
Wenn du einen Cluster nur mit lokalen Disks baust, verbessert sich nur das Management. Gerade beim Thema Backup ist es dann auch einfacher beim Restore.

Hallo, ich dachte, wenn ich mehrere Cluster laufen lasse verbessert sich die Verfügbarkeit der Dienste und wenn ein Dienst z.b. eine VM mit Debian und Nginx ausgelastet ist unterstützt der Cluster 2 und 3 den Dienst mit seiner Hardware.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Macht bei einem Backupserver dann ein Cluster mit lokalen Disks überhaupt Sinn?

Es macht es dir schon leichter in der Bedienung. Wenn ein PVE ausfällt, machst du dann den Restore im selben Cluster, nur auf einen anderen Node. Dann hast du garantiert keine doppelten IDs oder andere Stolperfallen.

Hallo, kannst du mir bitte einmal erklären wie ich bei einem neuen Node die Daten bzw. VM und LXC übertragen bekomme?
Ich verstehe das so, ich habe z.b. zwei Nodes, wenn einer ausfallen sollte, kann ich den vom anderen Node zurückspielen.

Zum einen verstehe ich nicht ganz wo der Unterschied zu einem Backupserver ist?
Wenn ich ein Cluster erstelle und einen neuen Node anlege, werden dann die VM usw automatisch auf den neuen Node übertragen oder muss ich die passenden aussuchen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Jeder Clusternode ist erstmal eigenständig. Der Cluster macht nur ein gemeinsames Management möglich. (Vorerst)
Mit dem Backupserver kannst du Backups von allen VMs / LXCs machen.
Wenn beide Nodes in einem Cluster sind, macht es den Restore einer VM von Node1 auf Node2 einfacher.
Wenn du ZFS nutzt, kannst du auch zwischen den Nodes replizieren. Mit shared Storage wie z.B. Ceph, kannst du VMs im laufenden Betrieb verschieben. Container natürlich nicht, da die sich den Kernel mit dem Host teilen.

• Like
Reactions: Lockslay
Auch mit local storage lassen sich VMs migrieren.

Nur HA geht halt mit local storage nicht. Denn fällt der Proxmox-Host aus, auf dem die VM gespeichert ist, kann sie auf keinem anderen Cluster-Knoten automatisch gestartet werden, weil die virtuellen Festplatten nicht verfügbar sind.

• Like
Reactions: Lockslay
Auch mit local storage lassen sich VMs migrieren.

Nur HA geht halt mit local storage nicht. Denn fällt der Proxmox-Host aus, auf dem die VM gespeichert ist, kann sie auf keinem anderen Cluster-Knoten automatisch gestartet werden, weil die virtuellen Festplatten nicht verfügbar sind.

Auch HA geht mit local storage wenn man via zfs repliziert. wichtig ist, dass die Benamung der zfs-pools identisch ist. Fällt ein Host aus, greift HA, die VMs werden auf dem zweiten Server angestartet (allerdings mit dem Datenstand vom letzten Sync).

Wichtig ist allerdings dass man ein Cluster-Quorum hat also min 2 Nodes + externes Quorum (irgendein kleines Linux-fähiges Gerät). Gibt es keine Stimmenmehrheit im Cluster dann sind keine Aktionen an den VMs mehr möglich (kein starten, stoppen, rebooten von Ressourcen möglich).

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!