Proxmox Cloud-Init IP-Konfiguration

jarvis

New Member
Feb 10, 2019
1
0
1
28
Hallo,

Folgendes Szenario: Server Gemietet bei SoYouStart -> Proxmox 5 Installiert -> IPv4 Adressen Gemietet.

IPv4 Adressen haben bei SoYouStart/OVH eigene vMAC Adressen.

Jetzt habe ich dass Problem dass ich die Cloud-Init funktion nicht richtig nutzen kann weil folgendes in der neplan config fehlt nach einem Neustart:

Code:
    routes:
      - to: Gate.Way.IP.254/32
        via: 0.0.0.0
        scope: link

Gibt es eine Möglichkeit dies in der Cloud-init mit einzutragen dass die Routes gesetzt werden bei einem VM Neustart .. sonst müsste ich jedes mal bei einem neustart die config per hand ändern und "netplan apply" eintippen damit es übernommen wird.

Mit Freundlichen Grüßen
 
Da 'netplan' erwähnt wird gehe ich davon aus dass es sich um eine Ubuntu VM handelt? Hier braucht man die Network Config v2 (https://cloudinit.readthedocs.io/en/latest/topics/network-config-format-v2.html) damit 'routes' funktionieren, wobei wir bisher nur v1 unterstützen. Gleichzeitig scheint 'scope' auch nicht als gültige Option in der Dokumentation erwähnt zu werden und scheint zu funktionieren da die Config 1:1 an netplan durchgereicht wird. Also derzeit gibt es keine Möglichkeit selbst etwas anzugeben.
Sollte https://pve.proxmox.com/pipermail/pve-devel/2019-February/035591.html gemerged werden, gibt es dann auch die Möglichkeit selbst eine Config zu schreiben und statt der generierten einzubinden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!