Proxmox Cloud-Init IP-Konfiguration

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by jarvis, Feb 10, 2019.

  1. jarvis

    jarvis New Member

    Joined:
    Feb 10, 2019
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    Folgendes Szenario: Server Gemietet bei SoYouStart -> Proxmox 5 Installiert -> IPv4 Adressen Gemietet.

    IPv4 Adressen haben bei SoYouStart/OVH eigene vMAC Adressen.

    Jetzt habe ich dass Problem dass ich die Cloud-Init funktion nicht richtig nutzen kann weil folgendes in der neplan config fehlt nach einem Neustart:

    Code:
        routes:
          - to: Gate.Way.IP.254/32
            via: 0.0.0.0
            scope: link
    Gibt es eine Möglichkeit dies in der Cloud-init mit einzutragen dass die Routes gesetzt werden bei einem VM Neustart .. sonst müsste ich jedes mal bei einem neustart die config per hand ändern und "netplan apply" eintippen damit es übernommen wird.

    Mit Freundlichen Grüßen
     
  2. dlimbeck

    dlimbeck Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 1, 2018
    Messages:
    131
    Likes Received:
    9
    Da 'netplan' erwähnt wird gehe ich davon aus dass es sich um eine Ubuntu VM handelt? Hier braucht man die Network Config v2 (https://cloudinit.readthedocs.io/en/latest/topics/network-config-format-v2.html) damit 'routes' funktionieren, wobei wir bisher nur v1 unterstützen. Gleichzeitig scheint 'scope' auch nicht als gültige Option in der Dokumentation erwähnt zu werden und scheint zu funktionieren da die Config 1:1 an netplan durchgereicht wird. Also derzeit gibt es keine Möglichkeit selbst etwas anzugeben.
    Sollte https://pve.proxmox.com/pipermail/pve-devel/2019-February/035591.html gemerged werden, gibt es dann auch die Möglichkeit selbst eine Config zu schreiben und statt der generierten einzubinden.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice