Proxmox Backup Server ist in ein anderes Subnet umgezogen

asterisk

New Member
Sep 27, 2024
2
0
1
Unser Backup Server ist in ein anderes Subnet umgezogen. Wo und wie kann man die IP-Adresse ändern?
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Unter Netzwerk über die GUI und in den Debian 12 Einstellungen unter /etc//network/interfaces, /etc//network/interfaces.d/*, /etc/hostname u. /etc/hosts.
 
Unter Netzwerk über die GUI und in den Debian 12 Einstellungen unter /etc//network/interfaces, /etc//network/interfaces.d/*, /etc/hostname u. /etc/hosts.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider gibt es bei mir das Unterverzeichnis /etc/network nicht...
die GUI habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
GUI ja das klinkt komisch, wenn die IP:8007 eine andere ist.

Es ist aber so, wie ich es beschrieben haben, das sind die "Dinge" bei Debian 12.7.
Dann per SSH einloggen und mal eine ls -lA /etc/ bitte posten.

Aber ich helfe mir immer so, dass ich mir ein Alias-Interface am Rechner anlege,
die Netzwerkkarte muss natürlich mit/ über den Switch mit dem Proxmox BS verbunden sein und
die neue IP muss dann im alten Netzwerksegment mit der selben Netzwerkmaske liegen.

Code:
# eth0 heißt hier mal das Netzwerkinterface
# auf deinem Desktop-Rechner vielleicht auch?
sudo ifconfig eth0:0 192.168.XYZ.100/24 up

So kann man dann über den eigenen Browser auf die bekannte IP:8007 zugreifen und alles anpassen.

Das Beispiel-Interface hat nun zwei IPs:
ifconfig eth0
ifconfig eth0:0
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!