Proxmox aus Backup wiederherstellen

NicoR.

Member
Dec 26, 2020
11
0
6
38
Hallo Zusammen,

testweise nutzte ich die letzten Monate meinen alten Laptop, auf dem Proxmox und ein LXC Container mit ioBroker drauf läuft. Nun habe ich mir einen Intel Nuc angelegt und würde nun gerne alles aus meinen Backups wiederherstellen. Die Backups legte ich regelmäßig auf mein NAS Laufwerk (WDMycloud).
Ich suche nun die ganze Zeit nach einer möglichkeit um aus den Backups Proxmox wiederherzusellen.
Kann ich das komplette System wiederherstellen? Oder kann man nur einzelne VM´s/ oder Container wiederherstellen?

Danke bereits im Voraus!!!

hi,
Ich suche nun die ganze Zeit nach einer möglichkeit um aus den Backups Proxmox wiederherzusellen.
Kann ich das komplette System wiederherstellen? Oder kann man nur einzelne VM´s/ oder Container wiederherstellen?
container restoren ist einfach, du musst nur die backup files hochladen und dann pct restore kommando benutzen:
pct restore 123321 local:backup/vzdump-lxc-123-2021_02_22_14-43_22.tar --storage local-lvm --unprivileged 1

um das komplette system zu restoren, musst du backups vom host haben, z.b. dateien in /etc/pve/ und andere config files (musst trotzdem die containers einzeln restoren)

Danke für die Antworten. Aber wie bekomme ich das Backup hoch geladen? Muss ja dann auch übers Terminal funktionieren, oder? Hab ich damit Zugriff auf mein NAS? Oder muss dann das über ein USB Speicher laufen?

Ich konnte es jetzt so lösen, dass ich einen neuen LCX Container erstellt habe und den dann mit dem Backup wiederherstellen konnte. Das kam mir aber recht umständlich vor.
Mit Clonezilla müsste ich mich mal etwas beschäftigen.

Oder einfach Proxmox auf den NUC installieren, per Ethernet mit dem Laptop verbinden, ein Cluster erstellen, die VMs / CTs "verschieben" / replizieren, dann sollten die VMs / CTs doch auf dem NUC weiter laufen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!