Hallo zusammen,
ich habe ein Konfigurationsthema unter Proxmox im Zusammenspiel mit einem Trunk (Unifi Switch).
Vielleicht fange ich mal damit an was bereits funktioniert.
Proxmox (auf einem NUC, nur eine Netzwerkschnittstelle) ist an einen Trunkport angeschlossen. Unter Proxmox habe ich einzelne Bridges eingerichtet wie z.B. diesen
Es funktioniert in soweit, das ich die Adresse 192.168.6.4 von anderen Systemen aus dem VLAN 6 (bzw. aus 192.168.6.x/24) anpingen kann und von Proxmox aus (also von der Shell aus) auch alle Systeme in diesem VLAN erreiche. Diese Bridge vmbr6 kann ich nun auch bei einer VM in Proxmox einstellen.
Und an der Stelle komm ich nicht weiter. Die VM zieht sich per DHCP keine IP Adresse und auch wenn ich die IP-Settings manuell einstelle ist die VM darüber nicht erreichbar.
Im Adapter der VM habe ich keinen VLAN-Tag angegeben, das sollte ja eigentlich über die auswahl der vmbr6 bereits erledigt sein oder?
ich habe ein Konfigurationsthema unter Proxmox im Zusammenspiel mit einem Trunk (Unifi Switch).
Vielleicht fange ich mal damit an was bereits funktioniert.
Proxmox (auf einem NUC, nur eine Netzwerkschnittstelle) ist an einen Trunkport angeschlossen. Unter Proxmox habe ich einzelne Bridges eingerichtet wie z.B. diesen
Code:
auto vmbr6
iface vmbr6 inet static
address 192.168.6.4/24
bridge-ports enp88s0.6
bridge-stp off
bridge-fd 0
Und an der Stelle komm ich nicht weiter. Die VM zieht sich per DHCP keine IP Adresse und auch wenn ich die IP-Settings manuell einstelle ist die VM darüber nicht erreichbar.
Im Adapter der VM habe ich keinen VLAN-Tag angegeben, das sollte ja eigentlich über die auswahl der vmbr6 bereits erledigt sein oder?
Last edited: