Proxmox auf neue-größere Festplatte umziehen

Nov 25, 2023
43
2
8
Germany
Guten Morgen,
Da mir mein Speicherplatz langsam zu knapp wird möchte ich mein Proxmox von 2x2TB NVME auf 2x4TB u.2 umziehen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Einfach 1zu1 Kopien der kleineren Platten erstellen und auf die größeren installieren?

LG

Guten Morgen, ist es dir denn klar, dass du überhaupt keine technischen Angaben machst? Sollte man da nicht mal etwas mehr über das eingesetzte File- und Dateisystem benennen? Es sollte vielleicht auch klar sein, dass sich niemanden hinsetzt und alle Möglichkeiten im Detail ausführt. Ich denke das ist Grundlagenwissen und wenn man das nicht hat, sollte man die Finger davon lassen. Vielleicht kommt ja noch eine genaue Darstellung des dessen, was dort existiert und genutzt wird. NVMe gibt es massig und die sind nicht immer das Maß der Dinge.

Vielleicht mal einen Weg über ZFS: man füge zu dem Pool einen größeren Datenträger hinzu, man lasse das resilvering abschließen, und entferne aus dem Pool die kleinere Datenträgereinheit. Dasselbe wiederholt man mit der nächsten größeren Datenträgereinheit und entferne anschließend die kleinere wieder. Danach danach doch sind einige ZFS Parameter zu setzen und der ZFS Pool zu vergrößern. Mal vergesse nicht noch das ZFS quota anzupassen auf dem neuen ZFS Pool und ein zpool trim und zpool scrub lasse ich generell auch immer noch laufen. Die genauen Parameter erspare ich mir, die findet man Oracle ZFS Handbuch.

Sorry war heute morgen etwas vorschnell beim schreiben und abschicken.

Die beiden 2TB M.2 NVME (Da dies Consumer M.2 sind und schon 58% Wearout haben, will ich diese durch 2x4TB PM9A3 U.2 ersetzen) laufen als ZFS mirror. Darauf läuft Proxmox.
Nutze im Prinzip nur VM und CT. Einige weitere ZFS Pools. Von allem im Prinzip regelmäßige Backups in PBS.
Die Disks von den VMs und CT sind virtuelle Disk auf den Systemplatten.

Kein Ceph oder sonstiges.

Last edited:
Sorry war heute morgen etwas vorschnell beim schreiben und abschicken.

Die beiden 2TB M.2 NVME (Da dies Consumer M.2 sind und schon 58% Wearout haben, will ich diese durch 2x4TB PM9A3 U.2 ersetzen) laufen als ZFS mirror. Darauf läuft Proxmox.
Nutze im Prinzip nur VM und CT. Einige weitere ZFS Pools. Von allem im Prinzip regelmäßige Backups in PBS.
Die Disks von den VMs und CT sind virtuelle Disk auf den Systemplatten.

Kein Ceph oder sonstiges.
Ganz Simpel beschrieben, einfach eine Disk entfernen und einen Resilver auf eine neue machen und danach die andere. Wenn du kein Guide aus dem Internet suchen möchtest, dem news mehr Infos geben. ;)

Okl, bitte poste mal, dann kann ich Dich leiten:
lsblk
ls -lA /dev/disk/by-id/
zpool list -v
zpool status
Bin am Montag wieder zuhause und poste dir alle Infos. Danke schonmal!

Ganz Simpel beschrieben, einfach eine Disk entfernen und einen Resilver auf eine neue machen und danach die andere. Wenn du kein Guide aus dem Internet suchen möchtest, dem news mehr Infos geben. ;)
Darüber habe ich so gar nicht nachgedacht, ist ja im Prinzip sehr simpel.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!