Proxmox auf HP Elite Desk 705 G3 SFF

Wurst20

Member
Dec 13, 2018
11
1
8
28
Hallo liebes Forum,

habe ein Problem bei der Installation der aktuellen Proxmox Installation auf einen HP Elite Desk 705 G3 SFF. Und zwar läuft die Installation fehlerfrei durch und nach einem Neustart wo jetzt Proxmox starten sollte passiert nichts. Es wird nur angezeigt, das kein System vorhanden wäre.

Das UEFI startet immer Legacy Mode, daran kann es doch eigentlich nicht liegen.

Update: Das Sytsem startet nur nicht, wenn ich als Dateisystem ZFS auswähle.
Eingestellt ist dann ZFS - Raid 0 mit ashift 12. Habe allerdings diesen Wert bei den ganzen Testinstallation auch mal auf 9 oder 13 gesetzt mit gleichem Ergebnis. Verbaut ist im System eine SSD von Samsung.

Allerdings installiere ich Proxmox mit Ext4 oder XFS als Dateisystem bootet der HP PC nachher auch von der SSD.

Gruß
 
Last edited:
Hab ich alles geprüft. Mit ext4 oder xfs funktioniert es ja nur mit ZFS leider nicht.
 
Das UEFI startet immer Legacy Mode, daran kann es doch eigentlich nicht liegen.
Sorry - habe mich da verlesen!

Bis wohin kommt der boot-Vorgang nach der Installation?
* BIOS meldung
* grub rescue shell
* grub menü
* kernel messages
 
Bis zur Bios Meldung - aber das nur in der ZFS Installation. Angezeigt wird dann "No Operating System".
Installiere ich aber mit Ext4 oder XFS - Bootet er durch.
Und das alles im Legacy Modus.

Aber ich komme nach einer Insatllation mit ZFS auch nicht über die CD im "Rescue Mode" rein.
 
uU kann es bei einiger hardware notwendig sein, noch das bootable flag auf die erste partition zu geben (hatte ich zwar schon länger nicht mehr gesehen, aber wer weiß): einfach eine linux-live CD booten und mit parted das boot flag fuer die erste Partition setzen.

Um ganz sicher zu gehen, bitte auch schauen, dass das directory `/sys/firmware/efi` nicht existiert.
 
  • Like
Reactions: fireon
Muss ich mal ausprobieren war 2 Wochen im Urlaub und habe das Thema daher links liegen lassen.
 
Also Proxmox erstellt mit ZFS 3 Partitionen auf der SSD mit der GPT Partitionstabelle:

1. Bios Boot Partition
2. EFI Partition
3. ZFS Dataset Volume

Trotzdem erkennt das Bios die Bios Boot Partition nicht und bootet somit nicht. Wie bekomme ich jetzt die Boot Informationen trotzdem in den MBR geschrieben?
 
Also mit der Sysrescue CD Bootet er. Allerdings scheint das HP Bios die Bios Boot Partition nicht zu erkennen. Liegt wohl am Bios.
 
vl. mal versuchen das bootable flag bei der parition1 zu setzen - geht mit parted recht einfach
 
Erkennt das Bios leider auch nicht mit dem Bootflag. Kann man Proxmox eigentlich nicht mit UEFI booten lassen.
 
Ich habe jetzt hier im Forum eine Lösung gefunden, wie der PC nativ mit UEFI und ZFS bootet:

Code:
apt upgrade
apt install grub2-common grub-efi
mkdir -p /boot/efi
mkfs.vfat -F32 /dev/sda2
mount /dev/sda2 /boot/efi
grub-probe -d /dev/sda2
update-grub
grub-install -d /usr/lib/grub/x86_64-efi /dev/sda

Danach bootet der PC im UEFI Modus
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Also habe es noch einmal getestet und das funktioniert generell jetzt so. Warum gibt es denn keine Grub-EFI Installation, wenn man Proxmox neu von CD installiert und die CD im UEFI Modus bootet? Denn die Prozedur ist so ziemlich aufwendig.
 
Da ZFS auch recht häufig als RAID-System eingesetzt wird stellt sich die Frage, wie die grub-install redundant gemacht wird.
Ist an und fuer sich als Feature-Request schon vorhanden, aber wir haben noch keine ETA wann es soweit ist
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!