Proxmox 5.1 Wiki passthrough tape iscsi (solved)

Mario Hosse

Well-Known Member
Oct 25, 2017
51
6
48
Hallo,

ich möchte mit Proxmox 5.1 gern LTO7 Laufwerke an eine Windows VM durchreichen.
Wie unter:
https://pve.proxmox.com/wiki/Tape_D...ie_8.x_.28Preferred_method_and_recommended.29
beschrieben.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Pakete:

iscsi-scst_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
scst-dkms_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
scst-fileio-tgt_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
scstadmin_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb

für Debian 9 Stretch geeignet sind, noch ob die beschriebene Version 3.1.1 für eine manuelle Installation funktioniert. Kann das Team diese Pakete für Proxmox 5.1 bereitstellen?

Best Regards
Mario

Update solution/Lösung: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-5-1-wiki-passthrough-tape-iscsi-solved.38321/#post-190795
 
Last edited:
Hallo Mario,

sag mal warum um Gottes Willen willst du noch ein Bandlaufwerk benutzen???

lg
 
Bandlaufwerk ist immer noch aktuell daher hoffe ich das dir geholfen wird. Werde auch bald das Problem bekommen.
 
Hallo Mario,

sag mal warum um Gottes Willen willst du noch ein Bandlaufwerk benutzen???

lg

Hallo fireon,

das ist ziemlich einfach. Zwei Hauptgründe:
1) Ein Haus und somit der gleiche Brandabschnitt in dem die Sicherung stattfindet. Keine Breitbandverbindung zu anderen Gebäuden.
Daraus folgt, Sicherung auf Band und Auslagerung der Wochensicherung in einen anderen Brandabschnitt.
2) Single file restore bei Proxmox. Wenn ich viele VM, in den VM Freigaben z.B. SMB oder nfs habe und eine einzelne Datei wiederherstellen soll, bin ich bei einer angforderten Einzeldateiwiederherstellung 10 -100x schneller als bei Proxmox den vzdump zu extrahieren, mounten und wiederzuherstellen. Gerade bei Größen von mehreren 100 GB pro VM ist die Schnelligkeit und Einfachheit der Wiederherstellung ausschlaggebend und 99% der Wiederherstellungen sind Einzeldateiwiederherstellungen.

Feature Request:
Schön wäre es, wenn ich einen vzdump.lzo direkt aus der Webgui an die Maschine mounten könnte ohne diese zu komplett extrahieren.
Wobei ich nicht sagen kann, ob dies technisch möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.

Gruß Mario
 
Verstehe ich. Diese Problematik haben wir auch ab und zu. Wir lösen das halt mit externen Festplatten, oder gleich mit kleinen tragbaren ZFS-Rechnern. Besser wie Band ;)

Das zu einzelnen Daten wieder herstellen gebe ich dir voll und ganz Recht. Hierfür nutzen wir auch ne zentrale Lösung names Backuppc. Und dezentral direkt für Windows gebe es da noch Backupassist der kostet aber ein wenig.

Und ja, die PVEbackups kann man mounten, aber leider nicht die komprimierten. Wäre schon ein heisses Feature, wenn man dort ganz einfach per Klick Daten rausholen kann.
 
@fireon
Naja, eine externe Platte schreibt mit Festplatte 250 MB/s bis zu SSD 550 MB/s. Mit einem Bandlaufwerk kann ich mehrere Streams gleichzeitig Schreiben. Bei z.B. 12 TB zu sichernden Daten kann ich das locker in 6 Stunden wegsichern. Mit einer Platte ist das nicht möglich.

@all
Zurück zur eigentlichen Problematik:
Ich habe zwei LTO7 Streamer und möchte diese gern per passthrough an eine VM durchreichen. Ich würde mir die Pakete auch selbst erstellen, wenn ich wüßte, ob die angegebenen scst-Paketversionen für Proxmox 5.1 funktionieren oder ob eine höhere Version verwendet werden muß?

Best Regards
Mario
 
  • Like
Reactions: fireon
Gelöst, solved tape passthrough iscsi!
Nach vielen Test mit scst, targetcli und tgt hier meine Lösung mit tgt:

#requirements
sas streamer and library
setup for iscsi create:
1x networkcard + vlan
1x ip=10.10.10.1

#install tgt, open-iscsi and lsscsi
apt-get install tgt open-iscsi lsscsi
systemctl start tgt.service
systemctl enable tgt.service
systemctl start open-iscsi.service
systemctl enable open-iscsi.service

#request devices
lsscsi -g
#[0:0:0:0] tape IBM ULT3580-HH7 G7Q1 /dev/st0 /dev/sg0
#[0:0:1:0] tape IBM ULT3580-HH7 G351 /dev/st1 /dev/sg1
#[0:0:1:1] mediumx IBM 3573-TL D.00 /dev/sch0 /dev/sg2

cat /etc/iscsi/initiatorname.iscsi
#iqn.2005-03.org.open-iscsi:19e8b21f4537

#create target, luns, bind on ip/subnet and save
tgtadm --lld iscsi --op new --mode target --tid 1 --targetname iqn.2005-03.org.open-iscsi:tapechanger
tgtadm --lld iscsi --op new --mode logicalunit --tid 1 --lun 1 --bstype=sg --device-type=pt -b /dev/sg0
tgtadm --lld iscsi --op new --mode logicalunit --tid 1 --lun 2 --bstype=sg --device-type=pt -b /dev/sg1
tgtadm --lld iscsi --op new --mode logicalunit --tid 1 --lun 3 --bstype=sg --device-type=pt -b /dev/sg2
tgtadm --lld iscsi --mode target --op bind --tid 1 -I 10.10.10.0/24
tgt-admin --dump > /etc/tgt/targets.conf

#important edit /etc/tgt/targets.conf
vi /etc/tgt/targets.conf

#add the following lines:
device-type pt
bs-type sg



#example targets.conf:
<target iqn.2005-03.org.open-iscsi:tapechanger>
device-type pt
bs-type sg

backing-store /dev/sg0
backing-store /dev/sg1
backing-store /dev/sg2
initiator-address 10.10.10.0/24
</target>

systemctl restart tgt.service

Connect your device from VM like:
https://pve.proxmox.com/wiki/Tape_D...2012_R2_and_Linux_Debian_Jessie_KVM_guests.29

I hope that helps!
 
  • Like
Reactions: maxprox and fireon
guys,


this thread may be important!!
so if one of you german mothertoungue forum members,
may translate it in english and make forum admins move to the 'global' forum?!?

i've spent many hours looking around for a solution!!
without finding it because i was searching in english....

many thanks for your time!

regards,
Francesco
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!