Proxmox 5.1 Wiki passthrough tape iscsi (solved)

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Mario Hosse, Nov 26, 2017.

  1. Mario Hosse

    Mario Hosse New Member

    Joined:
    Oct 25, 2017
    Messages:
    19
    Likes Received:
    3
    Hallo,

    ich möchte mit Proxmox 5.1 gern LTO7 Laufwerke an eine Windows VM durchreichen.
    Wie unter:
    https://pve.proxmox.com/wiki/Tape_D...ie_8.x_.28Preferred_method_and_recommended.29
    beschrieben.
    Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Pakete:

    iscsi-scst_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
    scst-dkms_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
    scst-fileio-tgt_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb
    scstadmin_3.1.1~160517+git0ee4aa8-bpo~jessie_amd64.deb

    für Debian 9 Stretch geeignet sind, noch ob die beschriebene Version 3.1.1 für eine manuelle Installation funktioniert. Kann das Team diese Pakete für Proxmox 5.1 bereitstellen?

    Best Regards
    Mario

    Update solution/Lösung: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-5-1-wiki-passthrough-tape-iscsi-solved.38321/#post-190795
     
    #1 Mario Hosse, Nov 26, 2017
    Last edited: Dec 10, 2017
  2. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,690
    Likes Received:
    148
    Hallo Mario,

    sag mal warum um Gottes Willen willst du noch ein Bandlaufwerk benutzen???

    lg
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Markus Thormann

    Joined:
    Oct 25, 2015
    Messages:
    296
    Likes Received:
    14
    Bandlaufwerk ist immer noch aktuell daher hoffe ich das dir geholfen wird. Werde auch bald das Problem bekommen.
     
  4. Mario Hosse

    Mario Hosse New Member

    Joined:
    Oct 25, 2017
    Messages:
    19
    Likes Received:
    3
    Hallo fireon,

    das ist ziemlich einfach. Zwei Hauptgründe:
    1) Ein Haus und somit der gleiche Brandabschnitt in dem die Sicherung stattfindet. Keine Breitbandverbindung zu anderen Gebäuden.
    Daraus folgt, Sicherung auf Band und Auslagerung der Wochensicherung in einen anderen Brandabschnitt.
    2) Single file restore bei Proxmox. Wenn ich viele VM, in den VM Freigaben z.B. SMB oder nfs habe und eine einzelne Datei wiederherstellen soll, bin ich bei einer angforderten Einzeldateiwiederherstellung 10 -100x schneller als bei Proxmox den vzdump zu extrahieren, mounten und wiederzuherstellen. Gerade bei Größen von mehreren 100 GB pro VM ist die Schnelligkeit und Einfachheit der Wiederherstellung ausschlaggebend und 99% der Wiederherstellungen sind Einzeldateiwiederherstellungen.

    Feature Request:
    Schön wäre es, wenn ich einen vzdump.lzo direkt aus der Webgui an die Maschine mounten könnte ohne diese zu komplett extrahieren.
    Wobei ich nicht sagen kann, ob dies technisch möglich ist.

    Ich hoffe, ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.

    Gruß Mario
     
  5. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,690
    Likes Received:
    148
    Verstehe ich. Diese Problematik haben wir auch ab und zu. Wir lösen das halt mit externen Festplatten, oder gleich mit kleinen tragbaren ZFS-Rechnern. Besser wie Band ;)

    Das zu einzelnen Daten wieder herstellen gebe ich dir voll und ganz Recht. Hierfür nutzen wir auch ne zentrale Lösung names Backuppc. Und dezentral direkt für Windows gebe es da noch Backupassist der kostet aber ein wenig.

    Und ja, die PVEbackups kann man mounten, aber leider nicht die komprimierten. Wäre schon ein heisses Feature, wenn man dort ganz einfach per Klick Daten rausholen kann.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  6. Mario Hosse

    Mario Hosse New Member

    Joined:
    Oct 25, 2017
    Messages:
    19
    Likes Received:
    3
    @fireon
    Naja, eine externe Platte schreibt mit Festplatte 250 MB/s bis zu SSD 550 MB/s. Mit einem Bandlaufwerk kann ich mehrere Streams gleichzeitig Schreiben. Bei z.B. 12 TB zu sichernden Daten kann ich das locker in 6 Stunden wegsichern. Mit einer Platte ist das nicht möglich.

    @all
    Zurück zur eigentlichen Problematik:
    Ich habe zwei LTO7 Streamer und möchte diese gern per passthrough an eine VM durchreichen. Ich würde mir die Pakete auch selbst erstellen, wenn ich wüßte, ob die angegebenen scst-Paketversionen für Proxmox 5.1 funktionieren oder ob eine höhere Version verwendet werden muß?

    Best Regards
    Mario
     
    fireon likes this.
  7. Mario Hosse

    Mario Hosse New Member

    Joined:
    Oct 25, 2017
    Messages:
    19
    Likes Received:
    3
    Gelöst, solved tape passthrough iscsi!
    Nach vielen Test mit scst, targetcli und tgt hier meine Lösung mit tgt:

    Connect your device from VM like:
    https://pve.proxmox.com/wiki/Tape_D...2012_R2_and_Linux_Debian_Jessie_KVM_guests.29

    I hope that helps!
     
    maxprox and fireon like this.
  8. coppola_f

    coppola_f Member

    Joined:
    Apr 2, 2012
    Messages:
    55
    Likes Received:
    2
    guys,


    this thread may be important!!
    so if one of you german mothertoungue forum members,
    may translate it in english and make forum admins move to the 'global' forum?!?

    i've spent many hours looking around for a solution!!
    without finding it because i was searching in english....

    many thanks for your time!

    regards,
    Francesco
     
    #8 coppola_f, Aug 8, 2018
    Last edited: Aug 8, 2018
  9. maxprox

    maxprox Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Aug 23, 2011
    Messages:
    280
    Likes Received:
    10
    Hallo Mario Hosse,
    ja, damit hast du mir sehr geholfen,
    ich habe hier:
    a-simple-way-to-passthrough-a-dvd-burner-solved.47541/
    selber genua nach einer solchen Lösung gesucht, vielen Dank dafür,

    maxprox
     
    fireon likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice