Proxmox 4.4 und USB3.0

MReichenbach

Member
Feb 21, 2017
14
0
6
55
Hallo zusammen,

wir haben hier einen HP DL380 Gen9 auf dem Proxmox 4.4-12 läuft. Das problem ist, dass ich den USB3.0-Port zwar an die VM (Windows Server 2012R2-ROK) durchreichen kann aber keine Möglichkeit habe, einen Stick oder eine extene Festplatte zu nutzen. Jedes von mir angeschlossene Gerät wird als "Lokaler Datenträger" angezeigt aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich. Hinzu kommt, dass sich die VM sowohl beim starten, als auch beim Herunterfahren fast jedesmal aufhängt, solange etwas am USB3.0-Port angeschlossen ist. Die übrigen USB-Ports (alle USB2.0) laufen einwandfrei. Worauf genau ist beim 3.0 zu achten?


Vielen Dank schon mal...
 
wie wird der usb port durchgereicht?, sind die geräte auch tatsächlich usb3?
 
Die USB-Ports, bzw. die Zuweisungen habe ich über die <VM-ID>.conf vorgenommen. Beim USB3.0 sieht das dann z.B. so aus:
usb0: host=bus-port,usb3=yes
Eine Zuweisung über die Vendor und Product-ID hatte ich ebenfalls versucht. Alle von mir ausprobierten Geräte sind USB3.0.
 
Den Eintrag für den USB3.0-Port habe ich in der <VM-ID>.conf vorgenommen. Das sieht dann z.B. so aus:
usb0: host=5-2,usb3=yes
Einen Eintrag über die Vendor und Product-ID habe ich ebenfalls versucht. Alle von mir getesteten Geräte sind USB3.0
 
Jedes von mir angeschlossene Gerät wird als "Lokaler Datenträger" angezeigt aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich.
Wie genau ist das gemeint? erscheint eine Fehlermeldung? ist das gerät richtig formatiert?

Hinzu kommt, dass sich die VM sowohl beim starten, als auch beim Herunterfahren fast jedesmal aufhängt, solange etwas am USB3.0-Port angeschlossen ist.

was genau ist gemeint mit "hängt sich fast auf"?

ich habe hier ohne probleme ein usb3 gerät durchreichen können
 
Mit aufhängen meine ich, dass die VM nur startet wenn sich während des Bootvorganges kein USB3.0-Gerät am USB3.0-Port befindet. Wenn kein USB3.0-Gerät angeschlossen ist, startet die VM normal. Wenn ich nach dem Booten meiner VM dann ein Gerät an den USB3.0-Port anschließe, findet die VM das Gerät als "Lokaler Datenträger" oder stürzt ab. Ein Zugriff darauf ist nicht möglich und die Bilder dazu habe ich angängt.
 

Attachments

  • LokalerDatenträger.png
    LokalerDatenträger.png
    11.5 KB · Views: 13
  • VM300-Conf.png
    VM300-Conf.png
    29.6 KB · Views: 12
könntest du den task output von so einem fehlerhaften start mal hier posten? oder steckt die vm nur irgendwo? (wenn ja, wo?)
 
Einen task output habe ich leider nicht. Die VM hängt, sobald das Windows-Logo erscheint. Entweder bleibt sie dann ganz stehen und macht gar nichts mehr oder sie lädt bis ins unendliche. Wenn ich meine USB3.0-Datenträger anhänge, nachdem die VM vollständig gestartet ist dauert es Ewigkeiten bis ich auf den Dateträger zugreifen kann. USB2.0 funktioniert ja problemlos und ist um ein vielfaches schneller...
 

Attachments

  • Endlosschleife.png
    Endlosschleife.png
    13.8 KB · Views: 5
Habe eben mal an ein paar BIOS-Einstellungen geschraubt und anschließend folgendes Bild erhalten.
 

Attachments

  • HP 380DL.jpg
    HP 380DL.jpg
    797.4 KB · Views: 18
interessant wäre der output von dmesg (am host) während ein usb3 stick/festplatte eingesteckt wird
 
hmm nichts auffälliges... schon mal einen anderen usb3 port versucht?
bzw ein anderes usb3 gerät?
 
Ich habe meinen Subscription Plan in mein Profil eingetragen... leider kann ich keine direkte Konversation mit Ihnen starten und der Kunde wartet auf seinen Server ;-)
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal für alle eure Hilfestellungen... leider kommt jetzt ein großes aber zur Software...

Wir haben die oben beschriebenen USB3.0 Probleme in den Griff bekommen. Hier unsere "Lösung".
Wir haben Proxmox 4.3 installiert und das Backup der VM wieder eingespielt.

Warum haben wir das ganze gemacht? Weil wir getestet haben. Wir haben eine Acer Workstation genommen und die Proxmox 4.2 installiert. Dann eine Windows 10 Redstone VM erstellt und siehe da, der USB3.0 Port sowie die zusätzliche USB3.0 4x fach Karte ebenfalls.
Dann der gleiche Test auf der Acer Workstation mit der Proxmox 4.3. Ergebnis: Die USB3.0 Ports funktionieren einwandfrei.
Dann der letzte Test auf der Acer Workstation mit der Proxmox 4.4. Ergebnis: Die USB3.0 Ports funktionieren NICHT!!!

Also haben wir den HPE Proliant mit 4.3 installiert und das Backup eingespielt... alles läuft perfekt!

Nun gehen wir einfach mal davon aus, das in der Proxmox 4.4 ein Problem mit den USB3.0 existiert....


Viele Grüße
 
mhmm möglicherweise eine regression im kernel oder qemu

wäre es möglich folgendes auf einem 4.3 host wo es funktioniert und auf dem 4.4 host wo es nicht funktioniert auszuführen und hier zu posten?
Code:
pveversion -v
qm showcmd <VMID>
 
Hallo, ja werden wir machen... mussten jetzt erstmal den Server beim Kunden einrichten. Werden wir in der nächsten Woche machen und das Ergebnis posten.
 
Hallo und Guten Tag wieder :)

Das USB 3.0 Problem besteht ja weiterhin bei mir. Jetzt habe ich am Wochenende einen baugleichen Server mit proxmox 4.3 installiert, dann aber über die shell console das System geupdatet... daraufhin stürzt jetzt sogar die entsprechende VM ab wenn ich an den USB 3.0 Port ein Device anschließe. Wie gesagt, es ist ein baugleicher HPE Proliant Server DL380 gen9 wie oben schon beim Thread-Start beschrieben. Als Anhänge habe ich jeweils die oben angesprochenen Befehle sowohl auf dem funktionierendem System (das sind die Dateien mit usb3_xxxx.log) sowie die des fehlerhaften Systems (kein_usb3_xxxx.log) geupped.
 

Attachments

  • usb3_pveversion.log
    628 bytes · Views: 2
  • usb3_qm_showcmd.log
    2.2 KB · Views: 6
  • kein_usb3_pveversion.log
    628 bytes · Views: 3
  • kein_usb3_qm_showcmd.log
    1.7 KB · Views: 4
Nachtrag... hier die nicht funktionierende Maschine mit aktiviertem usb 3.0 ...
 

Attachments

  • kein_usb3_showcmd01.log
    1.8 KB · Views: 6

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!