Promox 6.2-4 - USB Laufwerk wird nicht in Win 10 VM angezeigt. Verschiedene kleine Macken...

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo ProxMoxer,

ich arbeite mit ProxMox6.2 auf einem HP-Server weitgehend störungsfrei.

Allerdings habe ich das Problem, dass in einer Win 10 VM eine an den Host angeschlossene USB-Festplatte nicht durchgereicht wird. Ich habe verschiedene Optionen durchprobiert (USB Port durchreichen/Hersteller GeräteID). Das Gerät wird im Webinterface angezeigt allerdings in Rot. Auch ein Neustart der VM hat nix gebracht.

Habt Ihr dazu ideen?

Prinzipielle Frage: Muss man nach einer Änderung der Hardware einer VM die VM immer neustarten? Bei mir scheint das so zu sein. Neue Hardware wird immer rot angezeigt und funktioniert erst nach einem Neustart der VM.

Muss man eine VM die Änderungen an der Hardware gekriegt hat immer neustarten? Oder ist das ein Fehler in meinem System?

Ausserdem habe ich desöfteren das Problem wenn ich eine VM mittels REBOOT oder STOP beenden/neustarten will, dass eine Fehlermeldung entsteht die besagt das auf eine .conf Dateil im Pfad /var/ nicht zugegriffen werden kann, da sie gelockt ist. Wenn ich diese Datei manuell lösche, fährt die VM wie gewünscht runter.
So kann man sich natürlich helfen - nervig ist das aber schon.

Ich frage mich ob das an einem Fehler bei mir liegt oder ob Ihr das Problem auch kennt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG RO
 
Danke für deine Antwort! Ich hatte schon die Situation, dass bei einem CD Wechsel die neue CD ROT angezeigt wurde und das ging erst nach einem Neustart weg. Klar wenn man die CPU-Wechselt muss man Neustarten :) Aber wie gesagt Ich hatte das auch schon in "harmloseren" Fällen. Spinnt mein System?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!