Probleme mit Red Hat VirtIO NetKVM für WIndows

Hans Wurst

Member
Sep 15, 2016
3
0
21
Ich habe mal wieder Probleme den unter Windows7 nachträglich installierten NetKVM-Treiber zum Laufen zu bringen. In einer Windows-VM versuche ich nachträglich die virtuelle E1000-Netzwerkkarte durch die VirtIO-Netzwerkkarte zu ersetzen. Ich binde dazu die aktuelle virtio-win.iso in die Windows-VM ein und installiere den passenden Treiber. Der Treiber wird mir anschließend im Windows-Gerätemanager als 'funktionsbereit' angezeigt. Aber ich habe keine Verbindung zum Netzwerk (als wäre der Stecker abgezogen). Auch nicht nach einem Neustart. Das ist mir jetzt schon mit unterschiedlichen WIndows-Versionen auf unterschiedlichen PVE 3.4/4.x passiert. Was muss ich da noch beachten?
 
Hast du bevor du die Netzwerkarte getauscht hast auf DHCP geschalten. Denn falls du eine fixe IP vergeben hast, und am neuen Interface die gleiche vergibst hast du genau dieses verhalten auch. Die IP bleibt nämlich in der Registry gespeichert. Wie gesagt, falls das bei dir der Fall sein sollte....

lg
 
@fireon

Sobald ich den VirtIO-Adapter aktiviere, zeigt mir meine Windows-VM 'Medium getrennt' für die Netzwerkverbindung an, als wäre der Stecker abgezogen. Ansonsten zeigt der Geraetemanager 'funktionsbereit' an.
 
Das heist du fährst die Machine runter stellst auf virtio um, startest wieder und das Teil ist Offline?
 
Ich habe mal wieder Probleme den unter Windows7 nachträglich installierten NetKVM-Treiber zum Laufen zu bringen. In einer Windows-VM versuche ich nachträglich die virtuelle E1000-Netzwerkkarte durch die VirtIO-Netzwerkkarte zu ersetzen. Ich binde dazu die aktuelle virtio-win.iso in die Windows-VM ein und installiere den passenden Treiber. Der Treiber wird mir anschließend im Windows-Gerätemanager als 'funktionsbereit' angezeigt. Aber ich habe keine Verbindung zum Netzwerk (als wäre der Stecker abgezogen). Auch nicht nach einem Neustart. Das ist mir jetzt schon mit unterschiedlichen WIndows-Versionen auf unterschiedlichen PVE 3.4/4.x passiert. Was muss ich da noch beachten?
Hi,
windows merkt sich die alte Netzwerkkarte (mit e1000) - vielleicht ist dass das Problem. Einfach löschen nach folgender Anleitung:
https://forum.proxmox.com/threads/w...-due-to-hardware-interrupts.15862/#post-82403

Udo
 
Hallo.

Um Überschneidungen mit vorhandenen E1000-Adaptern zu vermeiden habe ich der VM eine weitere Netzwerkkarte zugefügt und jetzt bekomme ich in WIndows zur 2 .Netzwerkkarte 'Red Hat VirtioIO EThernet Adapter' die Meldung 'Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)' angezeigt.. Der Treiber ist aktuell und hat die Version 62.72.104.10200'
 
Hmm, also ich hatte mal die Fehlermeldung wie ich mal versehentlich auf einer 64bit Maschine der 32bit Treiber installiert hab. Das geht nämlich. Dann bekommst auch genau diese Meldung. Schau mal nach ob das event. bei dir der Fall ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!