Problem bei Livemigration

pixelpeter

Well-Known Member
Aug 5, 2015
168
4
58
57
Chemnitz
Hallo,


Ich habe das Thema schon mal im internationalen Forum geschrieben, aber nur wenig Informationen bekommen.
Zum Problem:

Ich habe bei der Livemigration von Windows Maschinen das Problem das diese nach der migration nicht mehr funktionieren.
Ping geht, aber scheibar findet er das Filesystem nicht.
Ich bekam die Info das ich im Host die Powersavings abstellen soll. Bei der Gelegenheit habe ich bleich mal die aktuellen Firmware geflascht. (Testcluster HP DL360G7).
Frisch installiertes Server 2008 geht von 10 x Migration 8 x. 2x schlägt es ohne Fehler fehl.
Frisch installiertes Server 2003 sieht noch schlechter aus.
Habe schon alles mögliche Probiert. IDE,Virtio....

Linuxsysteme kann ich 100 x verschieben ohne Probleme. Auch sehr aktive Server die viel Last erzeugen funktionieren Problemlos.

Storage ist im Testcluster via NFS 1GB angebunden. Im Produktiven System mit BL460CGen9 ist es ein bond mit 2x 10Gbit.
Hier habe ich die gleichen Probleme.


Peter
 
Hallo fireon,

Sorry:


proxmox-ve: 4.2-58 (running kernel: 4.4.13-2-pve)
pve-manager: 4.2-17 (running version: 4.2-17/e1400248)
pve-kernel-4.4.13-2-pve: 4.4.13-58
lvm2: 2.02.116-pve2
corosync-pve: 2.3.5-2
libqb0: 1.0-1
pve-cluster: 4.0-43
qemu-server: 4.0-85
pve-firmware: 1.1-8
libpve-common-perl: 4.0-71
libpve-access-control: 4.0-18
libpve-storage-perl: 4.0-56
pve-libspice-server1: 0.12.8-1
vncterm: 1.2-1
pve-qemu-kvm: 2.6-1
pve-container: 1.0-71
pve-firewall: 2.0-29
pve-ha-manager: 1.0-32
ksm-control-daemon: 1.2-1
glusterfs-client: 3.5.2-2+deb8u2
lxc-pve: 1.1.5-7
lxcfs: 2.0.0-pve2
cgmanager: 0.39-pve1
criu: 1.6.0-1
zfsutils: 0.6.5.7-pve10~bpo80
openvswitch-switch: 2.5.0-1

Komme hier nicht wirklich weiter.
Es ist scheinbar so das die Festplatten in der VM mnicht mehr ansprechbar sind.
Netzwerk funktioniert aber ich kann keine neuenn dateien mehr anlegen etc.

Peter
 
Hallo,

Scheinbar habe ich doch etwas gefunden.
Ich habe jetzt noch einmal Test mit nackten Windowsinstallationen gemacht und so wie es aussieht entstehen die Probleme durch die Remotecontrollsoftware TightVNC.
Ohne die habe ich sowohl 2003 als auch 2008'er Server ca. 20 Mal verschoben ohne das es Probleme gab.

Ist denn soetwas überhaupt möglich?
Das würde ja um Umkehrschluss bedeuten das bei bestimmten Softwareinstallationen die Live Migration nicht funktioniert.

Peter
 
Hmm, klingt weit hergeholt, aber nicht unmöglich da Proxmox ja schon sein eigenes VNC mitbringt. Seitdem wir PVE einsetzen, installieren wir auch nirgends VNC drauf. Vielleicht hatten wir deshalb noch kein Problem damit.

Ja wenn du das nachvollziehen kannst, sollte sich das wirklich mal wer vom PVEteam genauer ansehen.
 
Hallo,

Ich habe heute den halben Tag Windows VM's verschoben. Ohne Probleme.
Als VNC läuft jetzt Ultravnc. Absolut Problemlos.
Ich werde das weiter testen und mich dann hier melden. Scheinbar ist es aber so das nicht TightVNC die Ursache ist sondern der mitgelieferte Treiber. Im Gerätemanager taucht dieser unter "Grafikkarte->Mirage Treiber auf.


Peter
 
Hallo,

Meine Test haben sehr eindeutig ergeben das wirklich das TightVNC der Verursacher des Problem ist.
Ohne dem migrieren die Maschinen tadellos. Sobald er installiert ist geht es nach zwei drei Mal nicht mehr.

Lediglich ein Server 2008 funktioniert nicht. Der aber generell nicht. Muss mal sehen ob ich diesen Neu aufsetyen kann.

Peter
 
Warum verwendest du überhaupt VNC unter Windows? Da gibts doch das wesentlich performantere RDP.
Da kann jede Menge Gründe aufzählen. Software die nur so läuft,also direkt am Bildschirm, Software die man so starten kann um Lizenzkosten zu entgehen usw. Aber das ist kein Problem hierzu kann man sehr schön den novnc von Proxmox nutzen. LDAP und ADS Anbindung funktionieren, so kann man auch jede externe Firma auf seinen Cluster zugreifen lassen. Auch intern gehen wir hier nur mit novnc drauf. Hab jetzt nachgesehen. Wir haben anscheinend vereinzelnd noch tightvnc drauf, aber das nutzt eh keiner, ist wohl noch ein Überbleibsel vom Migrieren. Naja und wie gesagt wie verschieben fast nie, da fällst nicht auf.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!