PRAID CP400i und Proxmox

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by CAT, Jul 11, 2018.

Tags:
  1. CAT

    CAT New Member

    Joined:
    Jul 11, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem Hardware Raid Controller PRAID CP400i von Fujitsu und Proxmox hat?

    Ich wollte auf einem Fujitsu PY RX1330M3 mit einem RAID 5 einen Proxmox installieren. Bevor ich den Server kaufen, wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,506
    Likes Received:
    127
    Hardwareraid sagt schon der Name. Ist es ein echtes HW-Raid ist das Betriebssystem das darauf installiert wird egal. Da ja nur der virtuelle Speicher vom Server direkt zur Verfügung gestellt. wird. Mit den Systemtools von Fujitsu schauts da schon anders aus. Fettes dickes Javatool. Nie mehr wieder für mich Fujitsu. Kauf Thomas Krenn, Dell oder HP.
     
  3. CAT

    CAT New Member

    Joined:
    Jul 11, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ich hatte mal auf einer Fujitsu Maschine mit dem gleichen Controller einen Windows Server 2012 installiert, da ging ohne Treiber garnichts, der hat die Festplatten nicht erkannt.
     
  4. LnxBil

    LnxBil Well-Known Member

    Joined:
    Feb 21, 2015
    Messages:
    2,845
    Likes Received:
    220
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es mal probiert habe und es funktioniert hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Normalerweise hatte ich bisher auf Fujitsu-Hardware noch keine Problem mit Linux im Allgemeinen. Wir haben ausschließlich Oracle Linux und RHEL im Einsatz und dort klappen die CP und EP Kontroller ohne Probleme und "out-of-the-box".

    Wie schnell brauchst du eine definitive Antwort? Ich bekomme hier in den nächsten Wochen wieder ein paar RX2540 rein, auf denen ich mal explizit testen könnte.
     
  5. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,506
    Likes Received:
    127
    Hmm, ok hatte noch nie einen Raidcontroller wo ich nen Treiber brauchte. Die Fakeraidcontroller natürlich schon.
     
  6. CAT

    CAT New Member

    Joined:
    Jul 11, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ich habe noch keinen fixen Termin, aber in den nächsten Wochen müsste ich es wissen. Ich versuche es zwischenzeitlich schonmal über Fujitsu herauszufinden.
    Schonmal vielen Dank für die Mithilfe.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice