Portainer nicht mehr erreichbar

Reppsn

New Member
Dec 24, 2023
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe Portainer über einen LXC im Proxmox laufen und ich konnte das Webinterface immer problemlos aufrufen.

Vorhin wollte ich den Portainer aufrufen und wenn ich die IP inkl Port eingebe bzw. über die Bookmarks aufrufe, kommt nur „Webseite ist nicht erreichbar“. Leider bin ich mit meinem Lattein am Ende, auch ein Neustart des Containers hat nichts gebracht. Was komisch ist: Die angelegten Container im Portainer funktionieren problemlos, nur komme ich nicht mehr auf das Portainer Webinterface. Vielleicht hat von euch noch wer eine Idee.

VG

Läuft Portainer?

Schau mal mit:

docker ps

... und Docker im LXC ist grundsätzlich keine gute Idee!

Portainer muss laufen, weil alle Container die über Portainer laufen sind erreichbar, nur Portainer selbst nicht.

Warum lässt man Portainer besser nicht über einen LXC laufen?

Portainer ist ein Verwaltungs-Tool für Container, das als Docker-Container unter Docker läuft. Genauso wie die Container die Portainer verwaltet.

All das läuft unter Docker, und dafür ist halt die Verwendung einer VM empfohlen!

Also "docker ps" wäre interessant ...

Warum lässt man Portainer besser nicht über einen LXC laufen?
Weil die jedes Update Probleme bereiten kann und Docker nicht mehr läuft. Siehe Manual:
If you want to run application containers, for example, Docker images, it is recommended that you run them inside a Proxmox QEMU VM. This will give you all the advantages of application containerization, while also providing the benefits that VMs offer, such as strong isolation from the host and the ability to live-migrate, which otherwise isn’t possible with containers.

Portainer muss laufen, weil alle Container die über Portainer laufen sind erreichbar, nur Portainer selbst nicht.
Nein, muss nicht. Docker muss nur laufen. Portainer ist ja selbst nur ein weiterer Docker Container.

Wenn ich vom LXC auf eine VM umziehen würde, gibt es eine Möglichkeit noch Backups meiner Container zu machen die über Portainer am laufen sind? Alles neu einzurichten wäre der super Gau

Am besten den Inhalt von /var/lib/docker von lxc auf die vm kopieren dann sollte alles da sein

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!