PMG und Hoster

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich lese immer wieder das PMG vor dem Mailserver läuft.

Was ist den mit kleineren Betrieben die die Mails vom Hoster abrufen und keinen Mailserver in ihrem Intranet haben ?

Kann man da auch PMG für nutzen und "zwischenschalten" so das die Clients die Mails über den PMG ziehen?

Schöne Grüße
 
Hallo,

dann müsste der PMG vor den Mailserver des Hosters geschalten werden. Eingehend ist das unkritischer, wenn man Zugriff auf die DNS-Einstellungen der eigenen Domain hat, dann kann man diese auf den PMG leiten und vom PMG anschließend dann auf den "eigentlichen" Mailserver. Nachteil bei diesem Setup ist, dass es Spammer gibt, die der MX-Eintrag im DNS nicht interessiert bzw. die diesen Nicht-RFC-konform ignorieren und direkt auf dem Mailserver zustellen. Gegen diese Spammer ist man dann ohne Mithilfe des Hosters machtlos. Nur wenn dieser eingehende Mails für die Domain nur über den PMG erlaubt, kann man diese Spammer abhalten. An sich sollte aber auch ein Hoster ein Interesse an einem guten Spamschutz haben. Für den PMG wird man auch die Mithilfe des Hosters brauchen, denn das System muss ja wo aufgesetzt und gewartet werden. Gerade wenn es im Internet steht, muss es zudem zusätzlich abgesichert werden, ich empfehle eine lokale Firewall dann auf dem PMG wenigstens (oder eine vorgeschaltete, soweit verfügbar) und den Zugriff auf SSH wie GUI nur bspw. per VPN. In meinem Advancing-Artikel im englischsprachigen Forum habe ich ein solches Setup erklärt. Ausgehend ist es natürlich dann schwierig, da man hier wiederum die Hilfe des Hosters bräuchte, ausgehende Mails durch den PMG zu leiten. Nur wenn dieser das macht und der PMG dann einen geeigneten Reverse DNS hat, kann man das auch ausgehend nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heutger
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!