PMG SMTP Filter stürzt regelmäßig ab

dyseptical

New Member
Sep 1, 2020
4
0
1
22
Hallo,

bei unserem PMG stürzt regelmäßig der pmg-smtp-filter Dienst ab. Danach werden keine E-Mails mehr zugestellt, aber der Postfix an sich nimmt sie noch an. In der Queue erscheint dann der Fehler "(delivery temporarily suspended: lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting)". Ich finde keine Fehlermeldungen in den Logs und der Service steht dann auch noch auf Running, aber E-Mails werden nicht mehr angenommen.

Hardware:
DELL PowerEdge R620
2x Xeon E5-2680 (16 Cores)
384GB RAM

Software:
pmg-api/6.4-3/225ecb80 (running kernel: 5.4.106-1-pve)
firewalld läuft auf dem Gerät, aber das sollte bei Verbindungen auf dem localhost nicht dazwischen funken können.

Es sind einige Regeln extra angelegt:
Who-Objects Black- und Whitelist: Regex und Domains
What-Objects Field Matcher auf den Betreff
rawbody SpamAssassin Rules im local.cf.in Template

Ausserdem sind in der main.cf.in noch einige Änderungen eingetragen:
relayhost - Der PMG verschickt über ein externes relay

In den smtpd sender restrictions:
reject_unknown_sender_domain
reject_unlisted_sender

smtpd recipient restrictions:
reject_unknown_recipient_domain
reject_unverified_recipient

Sobald ich den Dienst neustarte, kann ich die Queue flushen und die E-Mails laufen wieder durch. Nach ein paar Stunden stürzt er aber wieder ab.
Kann ich aus dem Dienst irgendwie mehr Log-Meldungen raus bekommen?
 
steht irgendetwas von pmg-smtp-filter im journal? - `journalctl -u pmg-smtp-filter`
 
Ich sehe leider vor dem "Absturz" des Filters keine Fehlermeldungen im Journal, nur die letzten E-Mails die durchgelaufen sind
Allgemein bekomme ich aber ab und zu 2 Fehlermeldungen im Log:
WARNING: Use of uninitialized value $ip in pattern match (m//) at /usr/share/perl5/PMG/RuleCache.pm line 245.
Scheint etwas mit IPv6 zu sein, der Server hat aber keine öffentliche IPv6 Adresse...
und
fast exit to reduce server load (free 7675904 bytes)
was für mich merkwürdig ist, da der Server an sich auf jeden Fall genug Power haben sollte. Die CPU ist kaum über 50% und der RAM hängt im Durschnitt bei 5-8GB Auslastung
 
Ich würde mal temporär die rawbody checks entfernen um zu sehen ob das Abhilfe schafft (falls ja können diese potentiell verbessert werden)

Ansonsten bitte mal das journal des pmg-smtp-filters posten - vielleicht fällt uns ja etwas auf...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!