PCIE-Passthrough und Backups

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
38
Hallo Zusammen,

habe auf meinem Server 2 VMs die auf das gleiche PCI-e Geraet direkten Zugriff haben. Die VMs laufen (logischerweise) nie gleichzeitig. Habe ein taegliches Backup eingerichtet, dass alle VMs (incl. den PCIe VMs), mit Backup Mode "Suspend" sichert. Als ich mir das Log heute morgen angesehen habe las ich, dass das Backup von VM2 (ausgeschalteten) nicht erstellt werden konnte, weil das PCIe Geraet noch von VM1 benutzt wurde.

Sollte es nicht immer moeglich sein von einer Ausgeschalteten VM ein Backup zu erstellen, unabhaenig davon, welche Geraete durchgereicht werden?
 
Sollte es nicht immer moeglich sein von einer Ausgeschalteten VM ein Backup zu erstellen, unabhaenig davon, welche Geraete durchgereicht werden?

Die VM wird beim Backup gestartet (suspended mode), d.h. das kann nicht gehen.
 
Ok, aber das ist durchaus problematisch fuer solch einen Fall. Koennte da nicht die Loesung sein automatisch auf Backup-Mode "Stop" zu springen, wenn die VM nicht an ist? Effektiv ist Suspend von einer Ausgeschalteten VM identisch mit dem von Stop, oder irre ich mich da?
 
Sie verstehen das falsch. Auch im 'stop' modus wird die VM gestartet (aber eben nicht ganz, sondern alle CPUs sind 'suspended').
Hi Dietmar,
da muss ich mich mal outen und zugeben, dass ich den Grund dafür noch nicht verstanden habe - warum muss eine VM für "Stop" gestarted werden?
Das sorgt auch dafür, dass man im Fall eines größeren Troubles, eine VM nicht sichern kann (falls sie sich aus einem Grund - z.B. Netzwerk fehlt) weil sie nicht startbar ist...

Udo
 
Hi Dietmar,
da muss ich mich mal outen und zugeben, dass ich den Grund dafür noch nicht verstanden habe - warum muss eine VM für "Stop" gestarted werden?
Das sorgt auch dafür, dass man im Fall eines größeren Troubles, eine VM nicht sichern kann (falls sie sich aus einem Grund - z.B. Netzwerk fehlt) weil sie nicht startbar ist...

Udo

weil das backup über einen laufenden qemu prozess erfolgt - der zugriff auf die disks erfolgt ja u.u. nicht direkt, sondern z.b. über bibliotheken (gluster, rbd, ..)
 
Und es hat z.B. den Vorteil dass man eine VM während eines (langen) Backup Jobs starten kann.
 
Gut, aber kann man dafuer dann nicht auch die VM ohne die durchgereichten Geraete (wie PCIe / USB) starten? Oder wuerde dass dann das starten der VM waehrend eines langen Backups verhindern?

Gibt es alternative Backup Methoden die man nutzen koennte, wenn man u.a. auf das starten der VM waehrend des Backups verzichten koennte?
 
Weshalb brauchen 2 VMs Zugriff auf das gleiche PCI-e Gerät? Ich würde als Workaround die VM die eh nicht läuft aus dem Backup nehmen.
 
Das sind zwei Virtuelle Desktops die ich im Einsatz habe. Aus Kostengründen teilen beide sich die selbe Grafikkarte.
Ein ständiges anpassen der Backup-Jobs ist deutlich aufwändiger als regelmäßig manuelle Backups zu machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!