pbs Offsite Server

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
gibt es evtl. später beim Release eine Möglichkeit beim Backup von VM's evtl. gleich eine zweiten pbs als Offsite Server anzugeben?

Sonst müsste man per z.B. zrep eine Spiegelung auf einen zweiten Server durchführen. Weitere Backup Jobs auf den pve's halte ich für nicht so gut.

VG crmspezi
 
Da habe ich wohl was falsch verstanden. Der Sync war doch nur notwendig bei pull?

Bitte erkläre mir das nochmals. Ich verstehe nicht richtig. Wo kann ich offsite deklarieren?
 
Backups sollten generell gepullt werden, was stört dich daran ?

Wenn du unbedingt pushen willst kannst du ein vzdump hook schreiben.

Bash:
cat << 'EOF' >> /etc/vzdump.conf
script: /root/scripts/backuphook.sh
EOF

mkdir -p /root/scripts
cat << 'EOF' > /root/scripts/backuphook.sh
#!/bin/bash

if [[ "$*" != *job-end* ]]; then
    exit 0
fi

# run rsync or whatever, will be executed after all backups are done
rsync ....
EOF
 
Last edited:
Ich meine, Backup aus Sicht des PVE zum PBS, nicht anders herum (push). Habe ich Dich falsch verstanden? Generell würde ich auch den pbs anweisen vom pve Daten zu ziehen (pull). Dies ist aber dann schlecht, wenn viele nicht sicherungswürdige VM's auf dem pve sind.

Du meinst nun, der pbs1 soll zum pbs2 pushen? Meiner Meinung nach geht dies nicht mit Proxmox pbs Mitteln, nur mit rsync, zrep, etc.. Den Sinn Deines Scripts verstehe nicht ganz. Ich bin sicher kein Programmierer. Was willst Du da erreichen? Von welchem Gerät aus soll rsync laufen, vom pve?
 
PVE macht Backups auf deinen lokalen pbs1, und pbs2 (offsite) pullt sich die dann per sync-job von pbs1. (Siehe erste Antwort)

Dein offsite pbs2 ist dann defacto eine 1:1 Kopie von pbs1.


Wenn du nun aber nicht pullen möchtest sondern pushen vom pve geht das nur über ein vzdump hook.
 
Genau so habe ich das auch verstanden und möchte den pbs2 pullen lassen vom pbs1. Aber ich glaube eben, das der pbs2 nur pullen kann von einem pve. Da liegt mein Verständnisproblem. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe ist der Syncjob nur ein pull vom pve nicht von einem anderen pbs. Danke für Deine Geduld.

VG
 
Genau so habe ich das auch verstanden und möchte den pbs2 pullen lassen vom pbs1. Aber ich glaube eben, das der pbs2 nur pullen kann von einem pve. Da liegt mein Verständnisproblem. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe ist der Syncjob nur ein pull vom pve nicht von einem anderen pbs. Danke für Deine Geduld.

VG

Nene pbs kann nicht von pve pullen, geht nur von pbs zu pbs.
 
H4R0, Du hats natürlich Recht. Ich habe mich leider von einem Youtube-Video verirren lassen, der Beschreibt, das die Pull und die Push Methode möglich sein. Danke für den Hinweis.

So richtig verstehe ich aber die Prune Optionen nicht.
Ich würde gern max. ein Vollbackup vorhalten (wegen der Größe) aber trotzdem min. 30 Tage (Backup 1x am Tag) jeden Tag zurückgreifen können. Was stelle ich dann ein?

Letzte Behalten: ???
Tage behalten: 30
Monate behalten: 1 oder ?

Stunden behalten: leer
Wochen behalten: 4
Jahre behalten : leer

Hier bin ich absolut unsicher! Vor allem bei "Letzte Behalten:" und "Monate behalten:"

Kannst Du mir das erklären?

VG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!