PBS neu installiert wie vorhandenen Datastore einbinden

konabi

Renowned Member
Dec 14, 2013
109
4
83
Hallo,
ich habe einen PBS Server testweise installiert. Auf diesen hatte ich ein NAS per nfs als Datastore eingebunden.
Nun habe ich den PBS beu installiert und möchte den Datastore vom alten PBS Server einbinden.
Den Datastore über die GUI hinzufügen geht nicht.

einfach haendisch einen eintrag in /etc/proxmox-backup/datastore.cfg anlegen (format sh. man datastore.cfg). beim neuanlegen ueber GUI/API/CLI versucht PBS die notwendigen unterordner anzulegen - die existieren in diesem fall allerdings bereits.

• Like
Reactions: djdonnerwolke
Gibt es ein Problem wenn zwei Proxmox Backup Server gleichzeitig mit einem NAS Storage per NFS verbunden sind?

solange sie unterschiedliche ordner/exports als datastore verwenden, nein. einen ordner zu teilen ist eine schlechte idee, weil PBS davon ausgeht die volle kontrolle zu haben.

Hallo zusammen, habe auch einen zweiten PBS installiert und die Datei /etc/proxmox-backup/datastore.cfg mit dem Inhalt vom ersten PBS eingetragen, leider kommt folgende Meldung beim verbinden:
Bad Request (400)
parsing '/etc/proxmox-backup/datastore.cfg' failed: line 2 - syntax error (expected section properties)

Wie genau sieht denn deine datastore.cfg aus (vor Allem Zeile 2, die sich ja nicht zu parsen scheinen lässt)?

Es ist die 1:1 Kopie vom ersten PBS
datastore: pb-backup
comment
gc-schedule daily
keep-last 14
path /mnt/pb-backup
prune-schedule daily
verify-new true

da fehlt der whitespace bei den properties..

Auf den einfachsten Weg bin ich noch nicht gekommen,
einfach die datastore.cfg vom alten PBS über WinSCP kopiert,
nun ist der Datastore vorhanden.
Warum aber nach der Neuinstallation vom neuen PBS und den richtigen
Einträgen in der datastore.cfg diese Fehlermedung gekommen ist bleibt weiterhin ein Rätsel!
Angenommen man hätte den alten PBS nicht mehr würde ich immer noch dieses Problem haben.
Nun ist es aber erst einmal egal, Danke für Eure Antworten.

Auf den einfachsten Weg bin ich noch nicht gekommen,
einfach die datastore.cfg vom alten PBS über WinSCP kopiert,
nun ist der Datastore vorhanden.
Warum aber nach der Neuinstallation vom neuen PBS und den richtigen
Einträgen in der datastore.cfg diese Fehlermedung gekommen ist bleibt weiterhin ein Rätsel!
Angenommen man hätte den alten PBS nicht mehr würde ich immer noch dieses Problem haben.
Nun ist es aber erst einmal egal, Danke für Eure Antworten.
das file format hat nicht gestimmt - die "einrueckung" am anfang der zeilen ist relevant und darf nicht fehlen.

NFS share per systemd/fstab/autofs beim boot mounten lassen. Dann die /etc/proxmox-backup/datastore.cfg editieren und dort einen neuen Datastore hinzufügen der auf den Mountpoint vom NFS share zeigt. Außerdem nicht vergessen, dass da UID 34 vollzugriff auf den NFS Share braucht.

Das "nfs-common" Paket wirst du wohl auch noch installieren müssen. Und nicht vergessen, dass PBS für lokelen SDD-only Storage konzipiert ist.
NFS oder gar HDD-only NAS über NFS hat eine schreckliche Performance. Würde ich nicht bei mehreren TBs an Backups nutzen wollen. Ich finde das hier bei 1-2TB schon relativ grenzwertig.

Last edited:
  • Like
Reactions: Sticki

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!