OMV Backup OHNE Datenfestplatte

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
Guten Abend,

habe mir auf meinem Proxmox eine Openmediavault VM installiert. Größe der virtuellen Festplatte 16GB. Dazu kommen Datenfestplatten mit 4TB.

Ich möchte nun in einem Backup NUR die OMV Installation sichern und NICHT auch die Datenfestplatten. Wenn ich nun ein Backup der VM anstosse, möchte Proxmox immer die gesamte VM incl. Datenfestplatte sichern.

Wie kann ich erreichen, dass bei einem Backup NUR die OMV-Installation gesichert wird?

Herzlichen Dank!
Dirk
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,056
1,401
144
Germany
Indem du unter "DeineVM -> Hardware -> Harddisk (scsiX) -> Edit" die Backup-Checkbox nicht ankreuzt.
Aber nicht vergessen, dass dir ein Backup Restore the komplette VM wiped und dir alle virtuellen disks löscht, auch jene, welche nicht im Backup enthalten waren. Ein Restore löscht dir also die ungesicherten 4TB disks gleich mit, was dann echt übel wird, wenn man die nicht extra anderweitig noch einmal gesichert hat.
 

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
@Dunuin - Super, genau was ich gesucht habe! Was ich noch nicht verstehe, warum löscht er die Festplatte im Fall eines Restore? Es handelt sich da nur um eine reine Daten-Platte die der VM direkt zugeordnet ist.
Aber löschen der Platte im Falle eines Restore wäre kein Drama, da die Daten natürlich nochmals gesichert werden.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Dirk
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,056
1,401
144
Germany
Ich bin nicht sicher wie PVE das beim Restore mit virtuellen disks handhabt, welche man per "qm set" in die VM bringt, aber die normalen virtuellen Disks auf zvol/LV basis werden dabei gelöscht. Würde aber mal raten ein Restore entfernt nur den Verweis auf die physische Disk und lässt die Daten auf dieser selbst unangetastet.

Musst du dir so vorstellen:
Anstatt dass da ein Restore Teile einer bestehenden VM überschreibt wird einfach erst die komplette VM gelöscht (was ja manuell über GUI/CLI "destroy" Task auch alle Disks der VM löscht) und danach wird dann eine komplett neue VM erstellt, nur halt mit den Konfigs und virtuellen Disks basierend auf dem Backup.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!