[SOLVED] (oberpeinliche Frage:) Wie ändere ich die IP/host name mit der GUI

PVEPeta

Well-Known Member
Oct 6, 2017
31
2
48
48
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… Ich muss diese oberpeinliche Frage stelen, nachdem ich mir den Wolf suche und immer wieder Beiträge finde, wo ganz easy davon geschrieben wird, host name und/oder IP des PVE per GUI zu ändern. Klar, es geht auch über die shell, aber wo finde ich das in der GUI???:confused:
 
Die IP ip änderst du über "System --> Netzwerk". Hostname geht nur über CMD. Da musst du aber sowieso rein wenn du die IP vom Host abänderst.
Code:
/etc/hosts
Du musst dort den Hostnamen und die Adressenzuordung ändern. Hostname selbst über die /etc/hostname.... geht natürlich auch mit hostnamectl.

PS: Peinliche Fragen gibt es nicht, nur die die nicht gestellt werden ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!