NVME durch Folder2Ram schonen

Guybrush

Member
Jul 23, 2019
54
3
13
42
Germany
Hi,

mein kleiner Proxmox Server stelle ich auf nvm's m2 um.
Um diese zu schonen hab ich den Folder2Ram installiert und folgende Ordner aufgenommen.

Code:
tmpfs           /var/log
tmpfs           /var/lib/rrdcached
tmpfs           /var/tmp
tmpfs           /var/cache

Ich beabsichtige zudem einen systemd.service und einen systemd.timer zu schreiben, der die folder2ram mounts auf die nvme 1x die Woche zusätzlich zur Backup-Strategie schreibt. Auch beim sauber herunterfahren werden die Dateien geschrieben.

Jetzt die Frage an die Profis.

Gibt es irgendwas elementar wichtiges, dass Proxmox unbedingt noch benötigt, falls diese Dateien doch noch verloren gehen?
Welche Ordner kann man den noch aufnehmen um die nvme zu schonen?

Wenn jemand es braucht schreibe ich ein kleines Tutorial ;-)

Liebe Grüße aus Monkey Island :)
 
Last edited:

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
8,924
2,281
156
Germany
Da kann aber recht viel RAM bei draufgehen. Wenn ich z.B. überlege, dass ich da vorhin eine 4GB ISO per WebUI hochgeladen habe die dann ja auch temporär komplett im /var/tmp landet. Da wären dann gleich mal 4GB RAM weg. Logs wachsen hier auch gerne mal auf einige GBs.
Wenn ich mir da die Preise von gebrauchten Enterprise SSDs and RAM angucke, bin ich nicht mal sicher, dass da eine RAM Disk günstiger wäre.
Da könnte man sich auch einfach sein PVE auf eine sehr haltbare enterprise SSD für 15-30€ installieren und sich dann sparen da mehrere GB oder so für RAM Disks zu verlieren. 16 GB zusätzlichen gebrauchten RAM für die RAM disks kostet mich ja auch schon so 50€.

Kannst du ja mal posten wenn du das Tutorial fertig hast. Hier fragen ständig Leute wie man PVE dazu bringen kann nicht sofort die billigen QLC SSDs zu killen.
 
Last edited:

mac.linux.free

Well-Known Member
Jan 29, 2017
237
25
53
46
Hello, ich hatte das auch mal umgesetzt. Das ging aber auf lange Sicht nach hinten los. Updates liefen nicht mehr, nach Updates war das Webinsterface tod usw. Also wenn du ein gutes Monitoring hast und immer nach den FS Größen schaust kann es klappen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!