nur mails aus einer Empfängerliste akzeptieren

Hallo, danke für die Hilfe,
ich möchte eine Liste in der alle meine von externen erreichbaren User drin stehen. Alles was nicht in dieser Liste ist soll abgewiesen werden. Die die erreicht werden sollen, sollen aber auch das normale Spam / Virus... prozedere durchmachen.

"Please note that some actions stop further rule processing. We call such actions final."

Bedeutet doch wenn ich Accept mache oder Block das der weitere Prozess nicht mehr abgearbeitet wird sondern direkt zugestellt wird?

Grüße Malte

negation gibt es im Regelsystem derzeit nicht (steht _nicht_ auf der liste) - allerdings kann da mit den Prioritaeten gearbeitet werden:
* Regelsystem mit spam,virus,... einfach lassen
* die 2 beschriebenen Regeln einfach mit einer geringeren Prioritaet (als spam/virus/....) erstellen

Ich hoffe das hilft

dann haben wir das problem das zum beispiel eine Spam Mail an einen nicht vorhandenen user in den Spam verschoben werden kann ;), und es dort unübersichtlich macht. Negation in form von, "alles was nicht in der Liste ist" Blockieren wäre klasse, da kann kann ja schon viel abgefangen werden...

Grüße

https://dhenandi.com/prevent-spam-email-using-ldap-verification-on-proxmox-mail-gateway/

Hallo,
ich hab diese Anleitung gefunden und möchte eigentlich eine art whitelist für "richtige" Empfänger. So wie oben, aber ohne LDAP sondern mit einer selbst gepflegten Liste. Ich blicke aber nicht durch wie ich diese Liste einbinden muss, ich bräuchte ja sowas wie "Unknown LDAP Address".

Grüße Malte

Anstatt eine Liste selbst zu pflegen, kann das Mail Gateway the internen Emailserver über SMTP abfragen, ob die Email gültig ist.
Wenn nein, wird die Email erst gar nicht angenommen - eine sehr einfache uns sehr effektive Lösung.

Siehe Configuration/Mail Proxy/Options: Verify Receivers

einfache Liste
Natürlich, einfach ein WHO Objekt und im Regelsystem dies entsprechend einbauen - siehe erste Anwort.

Und die Quarantäne würd ich dann nur die internen User aktivieren (auch übers Regelsystem abbildbar).

Spam EMails an unbekannte User einfach nicht in die Quärantäne schieben?

Mit der richtigen Reihenfolge lässt sich das alles im Regelsystem bauen, nötige checks müssen natürlich immer vor finalen Action gemacht werden.

Bei der drittletzten Regel schiebst du Spam für deine Email-liste in die Quarantäne, die nächste Regel akzeptiert alle EMail für deine Liste.

Somit sind ist der Spam aussortiert und die verbleibenden Emails an deine Liste ist zugestellt. Zum Schluss blockierts du den Rest, wobei ich sicherheitshalber noch eine Kopie in einen Admin Mailbox machen würde (mit BCC object).

Am besten ausprobieren.

• Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Aber dafür benötige ich doch dann genau diese Funktion.
negation gibt es im Regelsystem derzeit nicht (steht _nicht_ auf der liste)
Würde es die geben könnte ich ganz am Anfang schon die Mails Blockieren.

Kommt eine Spam email für "nicht-vorhanden@meindedomain.de" wird dafür doch schon ein Spam Eintrag im Gateway angelegt? Es gibt ja die Funktion "Unknown LDAP Address ". Dahinter steckt doch sicher nichts anderes als eine generierte Liste.

Ich könnte in die DMZ noch einen kleinen LDAP server hängen, aber irgendwie scheint mir das aufwendig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich bei allen Aktionen (bis auf die Blacklist Aktion) meine Userliste als "To" dazupacken.

Also vorletztes den Schritt "Accept" und dann alles "Block". Danke für den Anstoß, das könnte klappen

Man kann bei der Block Regel eine Notification an den Sender dazunehmen.

Zusaetztlich ist before-queue filtering seit PMG 6.1 verfuegbar...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!