noVNC Console "REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!2

swoop

Member
Mar 25, 2021
48
0
6
Hallo alle,

wenn ich versuche eine noVNC-Konsole zu öffnen (sowohl Host als auch VM/LXC) kommt folgende Meldung:
1637832915676.png

Dann habe ich diesen Thread gefunden:
https://forum.proxmox.com/threads/vnc-console-geht-nicht.61085/

Daraus habe ich dann pvecm updatecerts ausgeführt. Danach ging noVNC, sowohl für den Host als auch die VMs/LXCs, wieder.

Aber nachdem ich das System upgedatet habe kam die Meldung "REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!" schon wieder.
Also nochmal pvecm updatecerts ausgeführt. Jetzt funktionierts zwar wieder, aber ich habe so das blöde gefühl, dass die Meldung nach dem nächsten Update wieder kommt.
Kennt jemand eine dauerhafte Lösung?

Noch ein bisschen zum Hintergrund:
Ich habe ein 4Node Cluster (3x Intel NUC10i7, 1x AMD Ryzen4700) die NUCs funktionieren einwandrei, das Problem tritt im Moment nur auf dem AMD auf. Bis jetzt hat auch der AMD wunderbar funktioniert. Ich weiß inzwischen, dass man Intel und AMD nicht mischen sollte. War ein Versuch wert. ;-)

Ich verwende Proxmox 7.1-6 auf allen Hosts.

danke für Eure Hilfe.

SG
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
6,502
1,123
164
bitte test mal ob du von allen nodes auf alle anderen nodes per SSH verbinden kannst (als user root)
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
48
0
6
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
ich habe jetzt getestet und festgestellt, dass ich nur beim Verbinden zu Node3 gefragt werde, ob ich wirklich verbinden will, wenn ich dann "yes" eingebe gehts weiter. Beim Verbinden unter allen anderen Nodes ohne weiteres möglich.
Das ist aber nicht der Node der das usprüngliche Problem hatte.

SG
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
48
0
6
Ich habe jetzt den Befehl pvecm updatecerts auch auf dem Node ausgeführt, auf den nur mit der Frage ob ich wirklich verbinden will zugreifen kann, und jetzt kann ich Kreutz und quer verbinden ohn eirgendwelche Abfragen oder Passwörter.

Danke für die Hilfe.
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
48
0
6
hallo,

ich weiß nicht was passiert ist, aber jetzt kommt die Meldung auf dem AMD (Node 4) wieder. Seit heute Früh habe ich ansonsten nichts anderes gemacht.

SG
 

fabian

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 7, 2016
6,502
1,123
164
hallo,

ich weiß nicht was passiert ist, aber jetzt kommt die Meldung auf dem AMD (Node 4) wieder. Seit heute Früh habe ich ansonsten nichts anderes gemacht.

SG
bitte mal das log seit gestern auf diesem node inspizieren..
 

swoop

Member
Mar 25, 2021
48
0
6
Hallo,

sorry, ich war in den letzten Tagen etwas beschäftigt.

Ich habe jetzt nochmal pvecm updatecerts (am fehlerhaften Node 4) ausgeführt, und bis jetzt läuft es.

SG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!