[SOLVED] Node Reboot führt zu weiterem Node Reboot

MarcelW

Member
Feb 10, 2019
69
3
8
33
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei Nodes (PVE 6) in einem Cluster, möchte damit auch kein HA Szenario laufen lassen.
Mein Plan war eigentlich, die VMs vor einem Node Reboot auf die zweite Node zu migrieren, das funktioniert auch.

Wenn ich nun die leere Node wegen Updates reboote, folgt daraufhin gleich Node 2 mit einem Reboot
= alle meine VMs fallen weg

Kann ich diesen Reboot vermeiden? Liegt das an dem Quorum (weil es insg. nur 2 Nodes sind = self fencing?)


Grüße
 
Last edited:
Wenn HA nicht konfiguriert ist rebooted die andere Node nicht - lediglich das Quorum geht verloren bis die andere Node wieder online ist.
 
Keine VM ist als HA konfiguriert

Trotzdem ist Node 2 ca. 2 Minuten später durchgestartet worden.
 
Ich habe jetzt eben die Updates auf Node 2 durchgeführt und einen Reboot durchgeführt.
Hier bleibt Node 1 wie gewünscht online und startet nicht durch.

Woran kann das liegen?
 
Woran kann das liegen?
war jemals (vor dem reboot) ha mal aktiviert? wenn ja wurde das self-fencing aktiviert (und bleibt aktiviert bis zu einem node reboot)
 
war jemals (vor dem reboot) ha mal aktiviert? wenn ja wurde das self-fencing aktiviert (und bleibt aktiviert bis zu einem node reboot)
Ich glaube, das war mal aktiv - ja.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu prüfen ob self-fencing aktiv ist?
 
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu prüfen ob self-fencing aktiv ist?
wenn der status des lrms auf 'active' statt 'idle' steht im ha status (datacenter -> ha)
 
wenn der status des lrms auf 'active' statt 'idle' steht im ha status (datacenter -> ha)
steht aktuell überall auf "idle" - habe natürlich vorher nicht geschaut.

Ich verlagere eben mal meine VMs und probiere es.
 
OK, dann lag es daran.
Jetzt ging der Reboot durch und die Node 2 blieb oben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!